Theo de Raadt behauptet: Intel Core 2 Duo is „Buggy As Hell“

29.06.2007
Theo De Raadt von OpenBSD berichtet von schweren Fehlern in den Intel-Core-2-Duo-Prozessoren.

„Diese Prozessoren enthalten höllische Bugs“, schreibt Theo De Raadt. Einige dieser Fehler bereiten Probleme bei der Entwicklung und beim Debugging. Schlimmer sei aber, dass sich die Fehler mit „Userland Code“ ausnutzen lassen. Er sei sogar bereit, viel Geld auf Letzteres zu wetten. Man sei gerade dabei, Workarounds zu kreieren.

Einige dieser Fehler seien allerdings nicht zu beheben. De Raadt beschwert sich außerdem, dass Intel nur die BIOS-Hersteller mit genauen Details versorgt. Open-Source-Betriebssysteme lasse Intel im Regen stehen.

Intel hat sich zu den Vorwürfen ebenfalls geäußert. Die vollständigen „Errata“ finden Sie in einer PDF-Datei, die Intel bereitstellt. Linus Torvalds sieht die Sache etwas gelassener. Prozessoren hätten immer Fehler. x86-CPUs hätten seiner Ansicht nach weniger Bugs als andere Prozessoren. (tecchannel:jdo/ wl)

Zur Startseite