Thin-Client-Management

24.07.2003

Die Esesix Computer GmbH hat mit "JS-Admin 2" eine Software für das Management von Thin-Client-Netzen entwickelt. Adminis-tratoren können alle Thin Clients von einer zentralen Managementkonsole aus verwalten.

JS-Admin 2 bietet Funktionen wie Shutdown, Reboot oder Wake on LAN. Letzteres Feature startet ein Terminal remote über das Netzwerk und erleichtert somit die Installation von Updates. Eine Shadowing-Funktion spiegelt einzelne Anwendersitzungen unabhängig vom Serverbetriebssystem.

Mit der neuen Version kann der Administrator Gruppen- und individuelle Eigenschaften kombinieren. Damit entfällt die Konfiguration von jeweils neuen Gruppen für spezielle Terminal-Eigenschaften oder benutzerspezifische Anforderungen. Dies ist zum Beispiel von Vorteil, wenn in einer Gruppe 15-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 1.024 x 768 und gleichzeitig 17-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixel einsetzt werden. Zusätzlich lässt sich die Grafikauflösung einzelner Monitore abweichend von der Gruppe konfigurieren. Mit der neuen Scanfunktion kann der Administrator IP-Adressbereiche nach Terminals durchsuchen, die über das WAN oder Internet angeschlossen sind.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Esesix

Produkt: Thin-Client-Management-Software JS-Admin2

Produktgruppe: Netzwerkmanagement

Zielgruppe: Unternehmen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: neun Euro pro Client

Verkaufsargumente: Mit JS-Admin2 wird die komplette Administration und Konfiguration in Thin-Client-Netzen erleichtert. Außerdem senkt das Produkt die Total Cost of Ownership einer IT-Infrastruktur.

ComputerPartner-Meinung: kostengünstiges Werkzeug für das Management von Thin Clients (ce)

Infos: www.esesix.com

Zur Startseite