Thin Client unterstützt zwei Konfigurationsmodelle

01.11.2001
Das neue Thin-Client-Modell von Affirmative nutzt textbasierende TerminalEmulatoren. Alternativ kann es als WBT betrieben werden.

Der Thin Client "Yestation AIO" der Affirmative Computer Products GmbH kann nach Angaben des Herstellers als textbasierendes Emulations-Terminal konfiguriert werden, wahlweise aber auch als Windows Based Terminal (WBT) unter Windows CE. Voraussetzung ist, dass das Netzwerk die Protokolle FTP oder ICA unterstützt. Beide Konfigurationsmodelle nutzen TCP/IP anstelle von SNA-Datenübermittlungen. Das entlaste das Netz und reduziere die Kosten, heißt es weiter. Affirmative betont, dass das Modell mit Blick auf IBM-Legacy-Nutzer entwickelt worden sei.

Mit USB-Unterstützung

Das Gerät arbeitet mit einem Media-GXI-Prozessor, der mit 300 MHz taktet. Da für die Kühlung keine Lüftung, sondern lediglich Kühlkörper nötig sind, entstehen keine Betriebsgeräusche. Das Unternehmen hat 32 MB SDRAM als Arbeitsspeicher integriert, zusätzlich stehen dem Anwender 8 MB Flash-Speicher zur Verfügung. Der Datenaustausch mit Netzwerk und anderen Geräten findet über eine 10/100-Ethernet-Schnittstelle, je zwei serielle und USB-Interfaces sowie ein Parallelport statt. Außerdem kann der User PS/2-Tastatur und -Maus anschließen sowie einen Audioausgang und Mikrofoneingang nutzen.

Die Ansteuerung des 15-zölligen TFT-Displays erfolge digital, so Affirmative. Es löst die Darstellungen mit 1.280 x 1.024 (SVGA) Bildpunkten auf. Die Abmessungen gibt das Unternehmen mit 160 x 170 x 390 Millimeter (Breite x Tiefe x Höhe) an, das Gewicht betrage 5,4 Kilogramm.

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Monitor, der das Terminal integriert, eine Zehner-Tastatur und eine Maus. Gegen Aufpreis umfasst das Paket auch eine 122er-Tastatur im 5250-Layout mit PS/2-Stecker. Als mögliche Terminal-Emulationen nennt das Unternehmen unter anderem 5250E, 3270E, VT 525, SCO-Ansi und Wyse 50/60.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Affirmative

Produkt: Thin Client Yestation AIO

Produktgruppe: PCs

Zielgruppe: IBM-Legacy-Nutzer

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 4.639 Mark

Verkaufsargumente: Dieser Rechner passt sich den Bedürfnissen von IBM-Midrange- und Mainframe-Nutzern an. Er zeichnet sich durch seine TastaturOptionen und seine integrierte 5250- und 3270-Emulations-Software aus.

ComputerPartner-Meinung: Es handelt sich um einen Thin Client der gehobenen Preisklasse mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten. Auch wenn er die TCO senken hilft, muss er lange im Einsatz sein, um den hohen Anschaffungspreis aufzuwiegen. (de)

Infos: www.affirmative.de

Zur Startseite