ThinPrint: drucken mit 64 Bit

30.09.2005
In Terminal-Server- und Citrix-Umgebung hapert es oft beim Drucken im Netzwerk. Hier bietet die ThinPrint GmbH eine passende Lösung.

In Terminal-Server- und Citrix-Umgebung hapert es oft beim Drucken im Netzwerk. Hier bietet die ThinPrint GmbH eine passende Lösung. Die "Remote Desktop Suite" gibt es nun auch in einer 64-Bit-Version, das heißt, sie ist auch für Server basierte Windows-64-Systeme geeignet.

Dort funktionieren laut ThinPrint die herkömmlichen 32-Bit-Druckertreiber nicht mehr, man benötig dann spezielle 64-Bit-Versionen der Printer-Software. Für viele älteren Druckermodelle gibt es aber nicht derartige Treiber, und sie werden auch nicht auf 64-Bit-Systeme erweitert. Mit der "Driver Free Printing" genannten Technologie verspricht nun ThinPrint hier einen Ausweg. Dem zu Folge ist eine nachträgliche Installation von Software auf dem Server nicht mehr nötig, und die bisherigen 32-Bit-Druckertreiber können weiter verwendet werden.

Auch mit der kommenden Windows-Version "Vista" soll ThinPrints "Remote Desktop Suite Premium 64 bit" zusammen arbeiten können. Für 20 Clients muss hier der Kunde mit Anschaffungskosten in Höhe von etwa 4.000 Euro rechnen. (rw)

Zur Startseite