Director Global Computing Components (GCC)

Thomas Klein wird Komponenten-Chef bei Tech Data DACH



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Europazentrale des US-Distributors hat einen neuen Regionalchef für die Abteilung Komponenten-Distribution gefunden.

Die Tech Data Europe hat mit Thomas Klein einen neuen Direktor für seine Business Unit Global Computing Components unter Vertrag. Das GCC-Portfolio bietet den Partnern komponentenbasierte Lösungen sowie Services und Experten in unterschiedlichsten vertikalen Segmenten.

Kennt die IT-Branche seit über 30 Jahren: Thomas Klein, neuer Direktor Global Computing Components DACH bei Tech Data.
Kennt die IT-Branche seit über 30 Jahren: Thomas Klein, neuer Direktor Global Computing Components DACH bei Tech Data.
Foto: Tech Data

Seit 1989 in der IT-Branche, wirkte Thomas Klein bereits früh im Komponenten-Business. Seine vielseitige Führungs- und Verkaufserfahrung begründet sich in seinen beruflichen Stationen im Vertrieb bei NEC Electronics, als Geschäftsführer bei Gleichmann, später als VP Sales bei Avnet MSC Technologies und zuletzt als VP Global Sales und VP Customer Management & Business Development EMEA bei Avnet.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Thomas Klein in der Position des Directors GCC einen hochqualifizierten Experten gewinnen konnten“, erklärt Hugo Graca, VP GCC Europe der Tech Data. „Mit seiner Expertise und jahrelangen Management-Erfahrung im Lösungsgeschäft mit Komponenten sind wir bestens positioniert, um unsere Strategie weiter konsequent zu verfolgen und das Business in D/A/CH kontinuierlich auszubauen."

„Mit Thomas Klein gewinnen wir den Experten, mit dem wir in unserem GCC-Bereich das geplante Wachstum realisieren können“, kommentiert Michael Dressen, SVP & Regional Managing Director der Tech Data DACH. „Seine langjährige Expertise, sein hervorragendes Channel-Knowhow und seine Vernetzung in der Komponenten-Branche werden die Grundlage dafür sein. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“