IHS iSuppli

"Thor" und "Star Wars” lösen neuen Blu-ray-Boom aus

17.10.2011
In der Woche, in der "Thor" und "Star Wars" Mitte September 2011 auf Blu-ray herauskamen, hat das Format in den USA einen Verkaufssprung von 156 Prozent hingelegt, sagt IHS iSuppli.

In der Woche, in der "Thor" und "Star Wars" Mitte September 2011 auf Blu-ray herauskamen, hat das Format in den USA einen Verkaufssprung von 156 Prozent hingelegt, sagt das Industrie- und Marktforschungsinstitut IHS iSuppli.

Davor sind die Absatzzahlen für das 2006 auf den Weg gebrachte neue Format schon etwas erlahmt, auch wenn sie mit 60 Prozent Zuwachs in der ersten Septemberwoche dank des anhaltenden Erfolges von Zeichentrickfilm "Rio", der Seriefolge "Sons of Anarchy: Season 3" und "Tyler Perry’s Big Happy Familiy" immer noch durchaus beachtlich waren.

Der in Europa weniger bekannte US-Comedian Tyler Perry wurde übrigens gerade von Forbes mit 130 Millionen Dollar Jahreseinkommen vor "Fluch der Karibik"-Produzent Jerry Bruckheimer gerade zum Top-Verdiener Hollywoods gekürt.

"X-Men: First Class" hat in den USA in der zweiten Septemberwoche bis 11. des Monats einen Absatzzuwachs von 131 Prozent bei Filmen auf Blu-ray gebracht.

Nimmt man Blu-ray und DVD zusammen, sind die Filmumsätze auf den Silberscheiben in der ersten Septemberwoche um 3 Prozent geschrumpft, dann stagniert und in der dritten Woche des Monats mit 10 Millionen Stück in den USA um gerade mal 1 Prozent nach oben gegangen.

Zur Startseite