Thunderboard für Dual AMD Opteron

08.05.2003

Mit dem Thunder K8S S2880 stellt Tyan eine Plattform für Dual-AMD-Opteron-Prozessoren vor. Einsatzgebiet des Boards sollen Rackmount-Server sein.

Das Motherboard soll die wichtigen Funktionen des AMD-Opteron-Prozessors wie 64-Bit-CPU-Processing zusammen mit einem integrierten Memory-Controller ergänzen und somit die Engpässe, die bei Speicher und FSB entstehen, reduzieren. Des Weiteren soll AMDs Hypertransport-Technologie bei Chip-to-Chip-Verbindungen die gesamte Leistung des Rechners steigern, indem sie die Latenz minimiert und gleichzeitig höhere Bandbreite schafft.

Laut Aussage von Tyan ist es das erste Dual-Opteron-Board mit Serial-ATA und SCSI-Optionen für höchste Storage-Kapazitäten. Dual-Gigabit-Ethernet-LAN-Anschlüsse sollen für höhere Bandbreite und Netzwerkleistung über einen PCI-X-Bus sorgen. Strategisch geschickt platzierte I/O-Ports und die sechs Memory-Slots für bis zu 12 GB RAM wurden nach Aussage des Unternehmens für optimalen Luftstrom und somit für effektive Systemkühlung konzipiert.

Die Server-Plattform beinhaltet PCI-X133/100-Riser-Card-Unterstützung, integrierte VGA-Grafik mit 8 MB Speicher, IPMI-v1.5-Remote-Management und simultanes 32-Bit- und 64-Bit-Computing über mehrere Betriebssysteme. Das Thunder K8S S2880 befindet sich zurzeit im Sample-Status und soll im Mai 2003 in Massenproduktion gehen.

www.tyan.com

ComputerPartner-Meinung

Das Board ist da - nun kann es also Server mit Opterons geben. Doch kommt es darauf an, wie schnell AMD diese Prozessoren in ausreichender Stückzahl liefern kann. Denn nur durch raschen Einsatz der neuen 64-Bit-CPUs im lukrativen Servermarkt könnte AMD endlich wieder Geld verdienen und aus den roten Zahlen herauskommen. (jh)

Zur Startseite