Thyssen-Krupp weitet Kurzarbeit aus - Handelsblatt

17.02.2009
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der Industriekonzern Thyssen-Krupp führt einem Pressebericht zufolge in einem weiteren Unternehmensteil Kurzarbeit ein. Nach den Sparten Stahl und Edelstahl trefft es nun die Beschäftigten des Dienstleistungsbereichs, berichtet das "Handelsblatt" (HB, Mittwochsausgabe) unter Berufung auf Aussagen eines Unternehmenssprechers.

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der Industriekonzern Thyssen-Krupp führt einem Pressebericht zufolge in einem weiteren Unternehmensteil Kurzarbeit ein. Nach den Sparten Stahl und Edelstahl trefft es nun die Beschäftigten des Dienstleistungsbereichs, berichtet das "Handelsblatt" (HB, Mittwochsausgabe) unter Berufung auf Aussagen eines Unternehmenssprechers.

Mit dem Gesamtbetriebsrat der Sparte sei eine Vereinbarung für die Einführung von Kurzarbeit in Deutschland geschlossen worden, sagte der Sprecher von Thyssen-Krupp Services. Betroffen seien mehrere Tausend Mitarbeiter, wobei der genaue Umfang noch nicht feststehe.

Der Geschäftsarm will laut "HB" den gesetzlich möglichen Rahmen von 18 Monaten voll ausschöpfen. Den Beschäftigten solle demnach bis Mitte 2010 Kurzarbeit verordnet werden. Die konkrete Umsetzung der Maßnahmen soll nun mit den Betriebsräten der einzelnen Teile der Dienstleistungssparte verhandelt werden, wie der Sprecher der Zeitung sagte.

Bislang stehe nicht fest, welche Standorte betroffen seien und wie viele Mitarbeiter kurz arbeiten müssten. In Deutschland arbeiten laut dem "HB"-Bericht 21.000 Menschen für das Geschäftsfeld, das Dienstleistungen für die Industrie erbringt und als Rohstoffhändler auftritt.

Thyssen-Krupp Services war am Dienstagabend zu weiteren Angaben nicht zu erreichen.

Webseite: http://www.thyssenkrupp.de DJG/ncs/cbr Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite