ThyssenKrupp findet Käufer für Safway - Rheinische Post

23.10.2009

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der Mischkonzern ThyssenKrupp hat einem Zeitungsbericht zufolge einen Käufer für seine US-Tochter Safway gefunden. Der Kaufvertrag soll bereits in der kommenden Woche unterschrieben werden, wie die "Rheinische Post" (Freitagsausgabe) unter Berufung auf Bankenkreise berichtet. Bei dem DAX-Konzern war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Safway beschäftige 5.000 Mitarbeiter und ist mit einer Umsatzrendite von über 8% laut Bericht einer der rentabelsten Gerüstdienstleister der Welt. Der Verkauf der anderen noch zum Verkauf stehenden Dienstleistungssparte, Xervon, ist dagegen nach langwierigen Bemühungen am Donnerstag abgesagt worden. "Der Vorstand hat beschlossen, den Verkauf von ThyssenKrupp Xervon zu stoppen", sagte ein Konzernsprecher am Vorabend zu Dow Jones Newswires.

Als Grund für die Entscheidung bei Xervon nannte der Sprecher, dass keines der vorgelegten Konzepte die Interessen der Mitarbeiter und des Konzerns adäquat berücksichtigt habe. "Im Rahmen der Gespräche konnte keiner der Bieter ein schlüssiges Best-Owner- und Finanzierungskonzept vorlegen", sagte er.

Ursprünglich wollte ThyssenKrupp sich im Zuge eines drohenden Milliardenverlustes komplett von seiner Industriedienstleistungssparte trennen und hat im Oktober bereits die Tochter Industrieservice mit 12.500 Mitarbeitern an die Wisag verkauft.

Webseiten: www.rp-online.de DJG/eyh/brb Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite