ThyssenKrupp verkauft Safway an US-Private-Equity-Gesellschaft

16.11.2009
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die ThyssenKrupp AG hat einen Käufer für ihre US-Tochter Safway gefunden. Der Gerüstdienstleister geht an die US-Private-Equity-Gesellschaft Odyssey Investment Partners LLC, wie der Stahl- und Industriekonzern am Montag mitteilte. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die ThyssenKrupp AG hat einen Käufer für ihre US-Tochter Safway gefunden. Der Gerüstdienstleister geht an die US-Private-Equity-Gesellschaft Odyssey Investment Partners LLC, wie der Stahl- und Industriekonzern am Montag mitteilte. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Safway beschäftigt derzeit etwa 5.000 Mitarbeiter und steht für einen Umsatz von über 700 Mio USD. Die Veräußerung wird rückwirkend zum 30. September wirksam und muss noch von den zuständigen Kartellbehörden und den Aufsichtsratsgremien genehmigt werden.

Das Unternehmen gehört zur Sparte für Industriedienstleistungen. Eigentlich war die Veräußerung des Bereichs als Ganzes und schon im Geschäftsjahr 2008/09 geplant. Wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise war der Prozess aber ins Stocken geraten, so dass sich der in Duisburg und Essen ansässige Konzern zu einem Verkauf in Teilen entschied.

Im Oktober wurde der Verkauf der ThyssenKrupp Industrieservice GmbH an das Frankfurter Dienstleistungsunternehmen WISAG vereinbart. Die Veräußerung des dritten Teils Xervon wurde vor gut drei Wochen abgeblasen, weil kein passender Käufer gefunden wurde. Wie ThyssenKrupp nun erklärte, ist die Neuordnung der Sparte für Industriedienstleistungen mit dem Verkauf von Safway abgeschlossen.

Webseiten: www.thyssenkrupp.com www.odysseyinvestment.com DJG/mmr/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite