Ticker

06.04.1998

EASY ELEKTRONISCHE ARCHIVSYSTEME GMBH ihr "Easy-Archiv" an. Damit kann der Anwender seine Lotus Notes-Dokumente verwalten und sich nebenbei ein Langzeitarchiv zulegen. Diese DMS-Lösung(Data Management System) basiert genauso wie Lotus Notes auf der Volltextdatenbank "Topic" von Verity, so daß der Anwender sich an keine neue Software gewöhnen muß.

LION ELECTRONICS INTERNATIONAL aus Mülheim-Kärlich erweitert

seine Produktpalette um einen 14,1-Zoll-LCD-Flachbildschirm. Der "Lion L-41T" kann bis zu 65.536 Farben bei einer Auflösung von 1.024 mal 768 Bildpunkten darstellen. Seine Leuchtdichte erreicht 200 cd/MycroFD bei einem Kontrastverhältnis 150:1. Zwei Lautsprecher und ein Mikrofonanschluß sind vorhanden, die TCO-95-Norm wird erfüllt. Der Hersteller gewährt auf das Gerät drei Jahre Garantie und empfiehlt einen Endverkaufspreis von knapp 2.000 Mark.

Die Kölner INTERLINK DEUTSCHLAND GMBH entdeckt OS/2. Für das IBM-Betriebssystem bietet sie ihre Sicherheitslösung "NetLock" in der Version 1.4.1. Vor allem bei Finanzinstituten mit IBM-Hard- und Software-Infrastruktur dürfte diese Verschlüsselungslösung auf Resonanz stoßen - wird sie doch mit dem DES-Schlüssel (Data Encryption Standard) ausgeliefert. Ein Wermutstropfen: Nur Banken und US-amerikanische Unternehmen erhalten den als unknackbar geltenden Triple DES-Algorithmus mit 112 Bit Länge.

Der neue SVGA-LCD-Farbprojektor "CP-L850" von HITACHI SALES

EUROPA GMBH ist ab sofort erhältlich. Bei einem Gewicht von 9 Kilogramm nimmt er die Ausmaße eines Desktop-Rechners ein. An das Gerät können zwei Monitore angeschlossen werden, zwei Lautsprecher am Ausgang sorgen für Stereo-Effekte. Die Lebensdauer der Lampe (Leistungsaufnahme: 370 Watt, Lichtstärke: 600 ANSI-Lumen) beträgt 1.500 Betriebsstunden.

Für den Einzelhandel empfiehlt Hitachi einen Verkaufspreis von knapp 13.000 Mark. (rw)

Zur Startseite