Ticker

11.12.2003

Die Software AG will sich künftig auf nur noch zwei Produktlinien beschränken. Damit will der Vorstand die wachsenden Entwicklungskos-ten in den Griff bekommen, wie man vor einigen Tagen im Anschluss an eine Aufsichtsrats-Sitzung mitteilte. Die Maßnahmen sollen im kommenden Jahr zu einer Kostensenkung von 10 Millionen, 2005 von zirka 20 Millionen Euro führen. Im Mittelpunkt der strategischen Neuausrichtung stehen XML-based Integration und Enterprise Transaction Systems.

Oracle arbeitet künftig mit der CERN Openlab (http://cern.web.cern.ch) für Data-Grid-Applikationen zusammen. Der Softwareanbieter will sich bei der Entwicklung von neuen Grid-Computing-Technologien einbringen sowie neue Computing- und Datenmanagement-Lösungen erforschen. Oracle wird dafür insgesamt 1,5 Millionen Euro für Ausstattung und die Finanzierung von jungen Forschern bereitstellen, die Oracle Database 10g innerhalb der Umgebung von CERN testen sollen, so das Unternehmen.

Kurz vor Weihnachten werden offenbar die Handys knapp, berichtet der Berliner Tagesspiegel. Auch sei die Nachfrage im gesamten Jahr höher als erwartet ausgefallen: "In diesem Jahr werden in Deutschland etwa 20 Millionen neue Geräte verkauft, geplant waren etwa 17 bis 18 Millionen", heißt es in dem Bericht. Ein weiterer Grund für die Knappheit seien Lieferengpässe bei den asiatischen Lieferanten, die nicht genügend Displays zur Verfügung stellen konnten.

In Magdeburg nimmt 2004 das weltweit größte unabhängige Testzentrum (www.av-test.org) gegen Computerviren seine Arbeit auf. Betrieben wird es von der Otto-von-Guericke-Universität gemeinsam mit einem Privatunternehmen. Leiter des Testzentrums wird der Computerexperte Andreas Marx.

Igel Technology hat einen neuen Vertriebs- und Marketingleiter an Bord geholt: Erhard Behnke, 45, ist neuer Vertriebsleiter bei dem Thin-Client-Anbieter (www.igel.de). Er stand bisher unter anderem bei Materna und Novell in Lohn und Brot. Seit kurzem hat Igel mit Sabine Deitz, 36, bereits eine neue Marketingleiterin. Sie war zuvor unter anderem bei Motorola und Great Plains Software (jetzt Microsoft) tätig. (bz/mf)

Zur Startseite