Ticker

11.12.2003

Der Markt für Internet Access Devices (IADs) wird dieses Jahr laut In-Stat/MDR (www.instat.com) um fast 30 Prozent wachsen. Bis 2007 soll dieser Markt im Durchschnitt jährlich um 15,5 Prozent zunehmen. 2002 wurden noch 427 Millionen Stück verkauft, 2007 sollen es bereits 880 Millionen sein. Laut Herstellerdefinitionen gehören zu den IADs neben internetfähigen Handys auch PDAs, Tablet-PCs, Notebooks sowie Settop-Boxen und internetfähige Spielekonsolen.

Laut einer Lynx-Studie erkennen die meisten Unternehmen sehr wohl die Bedeutung von Kundenservice an, doch selten findet er IT-Unterstützung. So nutzt nur jeder zweite Anwender von SAP R/3 die EDV-gestützte Einsatzplanung der Techniker. 37 Prozent führen sie mit einer Speziallösung durch und 21 Prozent mit einer Notes- oder Outlook-basierenden Eigenentwicklung. 80 Prozent der Befragten erwarten sich Verbesserungen durch mehr Transparenz und Einblick in die Historie der Serviceeinsätze.

Nur ein Drittel der rund 1.000 WiFi-Hotspots in Deutschland wird professionell und ordentlich betrieben. Wie ein Test der "Wirtschaftswoche" und der Unternehmensberatung Detecon ergab, war bei 15 Prozent der registrierten Internetzugänge gar kein Netz vorhanden, bei zwölf Prozent riss häufig die Verbindung ab, weil andere Funknetze störten. Und in nur 39 Prozent der Fälle stand qualifiziertes Personal zur Verfügung.

Ciscos Markteintritt ins Daten- lagerungsgeschäft hat nach Aussagen der Marktforscher der Dell'Oro Group (www.delloro.com) bislang noch keine gravierenden Veränderungen der Marktanteile zur Folge. Einer aktuellen Schätzung zufolge hält Cisco nur drei Prozent, während Brocade mit 50 Prozent und McData mit 36 Prozent weiterhin den Markt beherrschen.

Laut einer aktuellen BBE-Prognose werden sich bis zum Jahr 2010 die Marktanteile der Handelsbetriebsformen deutlich verschieben. Fachmärkte werden demnach in Zukunft sehr stark in den Discount-Bereich rutschen, und der Anteil der Fachhändler ohne Kooperationen wird von zwölf Prozent auf nur noch ein Prozent sinken. Im Gegenzug soll der Online-Handel deutliche Zuwächse verzeichnen. (go)

Zur Startseite