Ticker

04.12.2003

Der LCD-Markt ist 2003 mit 65,4 Prozent auf hohem Niveau gewachsen, wird aber satter. So rechnen Taiwans Marktforscher vom IEK (www.iek.itri.org.tw) für 2004 nur noch mit einer Wachstumsrate von 34,9 Prozent auf 68,74 Millionen weltweit verkaufte LCD-Monitore. Im Vorjahresvergleich ist der Anteil an 15-Zöllern von 47 auf 35,6 Prozent gesunken, der an 17-Zöllern ist hingegen von 38,2 auf 44,2 Prozent gestiegen und soll in der ersten Hälfte 2004 auf 46 Prozent ansteigen.

Bitkom fordert die Bundesregierung zum Bürokratieabbau auf. Der ITK-Branchenhauptverband schätzt die Bürokratiekosten in kleinen Firmen auf zehn Prozent der gesamten Personalkosten. Mittelständler seien durch bürokratischen Aufwand mit 62 Jahresstunden pro Mitarbeiter rund elf Mal mehr belastet als Großunternehmen. Seit 1994 sollen die Bürokratiekosten der deutschen Wirtschaft um 50 Prozent auf 46 Milliarden Euro gestiegen sein.

Firewalls reichen in der Regel nicht aus, um DOS- und DDOS-Attacken (Distributed Denial of Service) abzuwehren. Dabei werden durch Informationsbombardements gezielt ganze Firmennetze lahm gelegt. Top Layer Networks, Anbieter von Intrusion Prevention Systems (IPS), verzeichnet nach spektakulären Fällen in jüngster Zeit eine erhöhte Nachfrage bei Online-Geschäften und -Payment-Anbietern.

Der Halbleitermarkt für Heimnetze wird 2003 um über 64 Prozent auf ein weltweites Volumen von 1,07 Milliarden US-Dollar anschwellen, schätzt Marktforscher In-Stat/MDR. Treibende Faktoren sind Fortschritte in der WLAN-Technologie, neue Protokolle wie Homeplug und Firewire 1394b sowie der Trend zu immer schnelleren Embedded-Kommunikationsprozessoren.

Die Deutsche Telekom betreibt 96 Prozent der Festnetzanschlüsse. 68 Prozent der Festnetzverbindungen laufen über sie, und über T-Mobile kontrolliert sie auch 42 Prozent des Mobilfunkmarktes. Kleinere Anbieter fühlen sich von ihr oft an die Wand gedrückt. Doch wie das Beispiel Rechnungsstellung zeigt, die bis höchstens 2006 über die Telekom läuft, haben viele von ihnen selbst noch hohen Nachholbedarf, monieren Mummert Consulting und das F.A.Z.-Institut. (kh)

Zur Startseite