Ticker

04.12.2003

Unter Einsatz von UV-Licht leuchtet das Computergehäuse "UVR Acrylic Showcase" nach Angaben des Anbieters Sharkoon (www.sharkoon.de) in kühlem Blau. Die damit angesprochene Zielgruppe der so genannten Case Modder findet in dem ATX-Gehäuse sieben 3,5-Zoll-Laufwerksschächte, vier 5,25-Zoll-Laufwerksschächte, einen Lüfter und ein Netzteil.

Jeweils mit einer Taktfrequenz von 2,2 GHz arbeiten die drei neuen 64-Bit-Serverprozessoren von AMD (www.amd.com/de-de). Der "Opteron 148" ist für Server mit einer CPU ausgelegt, der "Opteron 248" für Dual-Prozessor-Systeme, und der "Opteron 848" unterstützt Rechner mit bis zu acht CPUs. Jeder von ihnen besitzt einen 1 MB großen Level-2-Cache.

Dank eines neu entwickelten Kühlkonzepts hat es DSM Computer (www.dsm-computer.de) geschafft, einen Industrie-PC in einen Formfaktor mit 19 Zoll Breite und 2 HE unterzubringen. Der "Infinity 3200" besitzt unter anderem ein 400-Watt-Netzteil, fünf PCI-Steckplätze und kann mit Pentium-4- oder Xeon-Prozessoren bestückt werden.

Als neues Flaggschiff unter seinen Grafikkarten bezeichnet Leadtek (www.leadtek.de) sein Modell "Winfast A380 Ultra TDH Myvivo". Der eingebaute Lüfter kühlt nicht nur den Grafikprozessor Geforce FX 5950 von Nvidia, sondern erreicht selbst bei komplexen 3D-Anwendungen laut Hersteller nur Arbeitsgeräusche von 28 Dezibel. Die Grafikkarte kostet 479 Euro. (tö)

Zur Startseite