Ticker

27.11.2003

Die Zahl der Unternehmensgründungen in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben. Damit schwächte sich nach Aussagen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim (www.zew.de) der seit 1999 zu beobachtende Abwärtstrend ab. Besonders im Handel stieg die Zahl der Gründungen. Laut ZEW handelt es sich dabei wohl um Ersatzangebote für die zahlreichen Marktaustritte.

Jedes zweite deutsche Industrieunternehmen steuert seine Finanzrisiken ohne integrierte IT-Systemlösungen. Wie eine Studie von Pricewaterhouse Coopers (www.pwc global.com) zeigt, nutzen 43 Prozent der Unternehmen stattdessen Excel-Tabellen zur Steuerung ihrer Finanzrisiken, 53 Prozent erstellen ihre Liquiditätsvorschau sogar manuell.

Die Deutschen haben sich laut einer Studie von Gartner als wahre Breitband-Enthusiasten geoutet. So sind bereits drei Millionen Haushalte verbunden, 95 Prozent davon via T-Onlines DSL-Service. Besserverdienende Familien mit Kindern sowie junge Erwachsene in ländlichen Gebieten haben besonders starkes Interesse an Breitband.

In diesem Jahr werden die europäischen Online-Shopper neun Milliarden Euro für Weihnachtseinkäufe ausgeben. Laut Marktforscher Forrester konsumieren sie somit fast so viel wie die US-Verbraucher.

Nach Ansicht von IDC wird der US-Markt für IT-Outsourcing-Services in den kommenden fünf Jahren vor allem in den vertikalen Märkten Öffentliche Hand, Finanzmarkt, Services und diskreter Produktion wachsen. So prognostizierte der Marktforscher jährliche Wachstumsraten von 3,5 Prozent im Segment Kommunikation/Media/Erziehung bis zu 7,4 Prozent im Behördenumfeld.

Die Finanzlage deutscher Mittelständler wird sich nach Meinung der Arbeitsgemeinschaft Selbstständiger Unternehmen (www.asu.de) 2004 weiter verschlechtern. 61,4 Prozent der Befragten rechnen damit, dass es in 2004 noch schwieriger werde, Bankkredite zu erhalten. Ein weiterer Grund für die Krise sei der Rückzug der Geschäftsbanken aus der Finanzierung. In einem Rating, an dem sich 980 der rund 6.500 ASU-Mitglieder beteiligten, schneiden die Sparkassen- und Genossenschaftsbanken noch am besten ab. Schlusslicht ist die Deutsche Bank. (go)

Zur Startseite