Ticker

27.11.2003

Das israelische Unternehmen UR (www.ur-home.com) bringt einen Minitransformator für die Stromversorgung von Power over Ethernet auf den Markt. Der Trafo kann Leistungen von bis zu 15 Watt über eine Entfernung von maximal 100 Metern transportieren. Mit einer Spannungsfestigkeit von 1.500 Volt RMS und einem maximalen Strom von 350 Milliampere soll der Baustein ideal zur Nachrüstung bestehender Netzwerke sein.

Das taiwanesische Unternehmen Acard Technology stellt den weltweit ersten Serial ATA vor, der Atapi-Laufwerke und Festplatten unterstützt. Der neue ARC-770-Chip zur Wandlung von IDE- in SATA-Signale überwindet die bisherigen Einschränkungen bei Festplatten oder speziellen Chipsätzen. Der Chip ist mit dem ICH5 von Intel voll kompatibel, kann aber auch alleine eingesetzt werden. Seine Hauptfunktion besteht in der Übertragung und Wandlung von Seriell zu Parallel.

DVDs bieten eine Speicherkapazität von 4,7 GB. Das ist manchmal zu wenig, da viele Filme Überlänge besitzen. Für diejenigen, die noch mehr Daten unterbringen wollen, hat Conrad jetzt einen doppelseitigen DVD-Rohling im Programm. Der Rohling besitzt nun eine Speicherkapazität von 2 x 4,7 GB und kostet 3,99 Euro.

Mit dem Linkmaster Pro XL von Ideal Industries lassen sich Netzwerkkabel schnell und einfach durchtesten. Die Weiterentwicklung des Linkmasters Pro gestattet nun auch eine Längenmessung sowie die Aktivierung von Hubs zum schnellen Auffinden von Anschlüssen. Angeschlossene Remote-Einheiten werden vom Gerät automatisch erkannt und mit ID angezeigt. (jh)

Zur Startseite