Ticker

20.11.2003

Ausgesprochen trendig kommt die neue "Digital Q1"-Kamera von Fujifilm daher. Die Zwei-Megapixel-Cam ist in Schwarz oder Silber erhältlich und kann leger an einem Band um den Hals getragen werden. Der beigelegte 8-MB-Speicher nimmt bis zu zehn Bilder in 1.600 x 1.200 Pixel Größe auf. Optional bietet der Hersteller eine 512 MB große xD-Picture Card an, auf der sich rund 750 Fotos speichern lassen. Ab November 2003 soll die Digital Q1 für etwa 120 Euro erhältlich sein.

Ein zwei Meter langes USB-2.0-Kabel von Anubis Electronic soll dazu dienen, zwischen zwei Computern schnell ein kleines Peer-to-Peer-Netzwerk aufzubauen. Das "Typhoon Hostlink Cable 2.0" ist laut Hersteller ab sofort verfügbar und kostet 19,90 Euro. Auf den beteiligten Rechnern seien nur die passenden Treiber zu installieren und das Kabel einzustecken, und schon könnten Daten ausgetauscht werden. Die Länge von zwei Metern dürfte für viele Bedürfnisse aber etwas arg kurz sein.

Rechtzeitig vor dem Jahreswechsel hat Sage KHK den "PC-Kaufmann Buchhalter 2004" vorgestellt. Von Dezember bis Januar bietet das Unternehmen die Software zum Einführungspreis an, danach kostet sie 129,90 Euro. Das Buchhaltungsprogramm dient dazu, Belege zu erfassen, Zahlungen zu überwachen und Finanzmeldungen zu erstellen.

Die Silikonmatten-Tastatur "GTG-71" bietet auf einer Fläche von 192 x 85 Millimetern mit 71 Tasten fast den gesamten Funktionsumfang einer PC-Standardtastatur mit separatem Nummernblock und abgesetzten Pfeiltasten. Die Tasten werden laut Hersteller Gebe Computer & Peripherie GmbH beim Anschlag durch zusätzliche Noppen unterhalb der Taste stabilisiert. (afi)

Zur Startseite