Ticker

13.11.2003

Dank seines Infrarot-Anschlusses unterstützt das neue PDA-Keyboard von Ednet (www.ednet-ag.de) nicht nur eine bestimmte Produktlinie, sondern Palm-OS- und Pocket-PC-Handhelds von Casio, Hewlett-Packard, Palm, Sony und Toshiba. Die Mini-Tastatur wiegt 120 Gramm und lässt sich zusammenfalten. Zusätzliche Hotkeys erlauben es, bestimmte Anwendungen auf den Rechenwinzlingen mit nur einem Knopfdruck zu starten.

Für Unix/Linux-Plattformen hat Kaspersky Labs (www.kaspersky.de) die neue Version 5 von "Antivirus für E-Mail-Server" vorgestellt. Zu den Neuerungen zählen ein Plug-in für "Webmin" sowie verbesserte Logging- und Reporting-Funktionen. Laut Herstellerangaben wurden zudem einige Mängel der Vorgängerversion behoben. Der Preis für 500 Anwender beträgt 1.872 Euro plus Mehrwertsteuer.

Satte vier Gigabyte Daten passen auf den neuen USB-Stick derMarke "Jetflash" von Transcend (www.transcend.de). Das handliche Speicherwunder verfügt über einen USB-2.0-Anschluss und kann nach Herstellerangaben Daten mit bis zu 64 Mbit/s übertragen. Spezielle Treiber sind laut Transcend weder für Windows, Macintosh noch für Linux ab Kernel 2.4 nötig. Der Stick soll noch im November für knapp 2.000 Euro erhältlich sein.

Der Epson-Beamer "EMP 7850" verfügt über eine mitgelieferte WLAN-Karte und kann deshalb auch kabellos in ein Netzwerk integriert und von dort aus gesteuert werden. Das Gerät verfügt zudem über einen PCMCIA-Slot, um Präsentationen auch ganz ohne externe Datenquelle abzuhalten. Die Bildhelligkeit beträgt 3500 Ansi Lumen und 2500 Ansi Lumen im Sparmodus (33 dB). Der Projektor ist unter anderem über Anders+Kern erhältlich. (afi)

Zur Startseite