Ticker

06.11.2003

Digitale S/W-Kopierer verdrängen analoge Geräte zunehmend und bestimmen laut IDC in den USA und Westeuropa schon fast das gesamte Marktgeschehen. Zwischen 2002 und 2007 soll der Weltabsatz digitaler Schwarz-Weiß-Kopierer von 2,9 auf 4,5 Millionen Stück ansteigen. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von neun Prozent. Doppelt so stark und in Europa sogar noch stärker wächst der Absatz mit Farblaserkopierern, die 2007 mehr als ein Zehntel des Weltmarktes ausmachen sollen.

Frauen machen in den USA laut Nielsen/Net Ratings (www.nielsen.com) knapp 52 Prozent der Internetnutzer aus. In Schweden liegt der Anteil bei 46,8 Prozent, in Großbritannien bei 44,6 Prozent, in Deutschland aber nur bei 39,9 Prozent. Als Grund für den geringeren Frauenanteil in Europa sehen die Marktforscher die hier noch vielfach vorherrschende Meinung, dass das Internet mehr eine Männerdomäne sei.

Seit zehn Jahren neuer Ausbildungsberuf, feierte die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (GPM, www.gpm-ipma.de) mit einer Frau soeben den viertausendsten Absolventen. Das sind doppelt so viele wie noch vor zwei Jahren. Grund für die wachsende Nachfrage nach Projektmanagern sind die Sparzwänge der Unternehmen, meint der GPM-Vorsitzende Roland Ottmann

Pop-up-Blocker wie "Webwasher" verhindern, dass im Internet zusätzliche Fenster mit ärgerlichen Werbebotschaften aufpoppen. So richtig populär wurden diese Blocker erst mit der Version 8.0 der Zugangssoftware von AOL, deren Macher Spam und Pop-ups werbetechnisch in einen Topf werfen. Dagegen wendet sich die Werbeindustrie, fürchtet sie doch um eine wichtige Einnahmequelle. Sie wirft AOL wiederum Wettbewerbsverzerrung vor, da AOL-Werbung davon nicht betroffen sei.

Bluetooth erlebt laut Frost & Sullivan (www.frost.com) gerade so etwas wie einen zweiten Frühling. Bis Jahresende sollen weltweit rund 75 Millionen Bluetooth-Chips verkauft werden. 2001 waren es gerade erst zehn Millionen. Bis 2006 wird ein weiteres Wachstum auf 500 Millionen Chips erwartet. Als wichtigste Chip-Lieferanten nennen die Analysten Infineon, Philips und Cambridge Silicon Radio. (kh)

Zur Startseite