Ticker

23.10.2003

Das Internet-Auktionshaus Ebay hat im vergangenen Quartal einen Nettogewinn von rund 103 Millionen Dollar erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um satte 70 Prozent. Noch beeindruckender ist allerdings der Zuwachs beim Umsatz: 531 Millionen statt 289 Millionen Dollar im Vergleichszeitraum 2002.

Wissenschaftler des europäischen Kernforschungszentrums CERN in der Schweiz haben einen neuen Geschwindigkeitsrekord im Internet aufgestellt. Die Forscher haben nach eigenen Angaben 5,44 Gigabit Daten pro Sekunde von Genf nach Kalifornien übertragen. Dies sei etwa 40.000 mal so schnell wie ISDN mit Kanalbündelung.

Vorläufig will SCO Linux-Endanwendern erstmal keine Rechnungen schicken. Das Lizenzprogramm mache gute Fortschritte, ein erster Großanwender zahle bereits für seine Linux-Server. Von dieser Strategie scheint auch Baystar Capital überzeugt zu sein, das SCO eine Finanzspritze in Höhe von 50 Millionen Dollar verpasst hat. Mit dem Geld soll der Rechtsstreit mit IBM finanziert werden.

Verisign trennt sich vom Geschäft mit Domain-Registrierungen. Für rund 100 Millionen Dollar will die Investment-Company Pivotal Private Equity den ehemaligen Network-Solutions-Bereich übernehmen. Verisign betreibt aber weiterhin die zentralen DNS-Server und die Registrys für die .com- und .net-Domains.

AMD hat auf dem Microprocessor Forum in Kalifornien den Mantel des Schweigens über dem Nachfolger des "Opteron"-Chips gelüftet. Die 64-Bit-CPU mit dem Codenamen "K9" soll Ende 2005 auf den Markt kommen und erstmals im 65-Nanometer-Verfahren hergestellt werden. Den Umsatz konnte AMD im vergangenen dritten Quartal um rund 88 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Gleichzeitig ging der Nettoverlust von 254 Millionen Dollar in 2002 auf 30 Millionen Dollar zurück.

Die SGI-Tochter Alias Systems verschenkt eine abgespeckte Version der 3D-Software "Maya 5" an Privatanwender. Die "Personal Learning Edition" soll über alle Funktionen der Vollversion verfügen, verwendet aber ein spezielles Dateiformat und "verziert" alle gerenderten Bilder mit einem Wasserzeichen. (afi)

Zur Startseite