Ticker

16.10.2003

Online-Shopping ist in den USA weiter stark im Wachsen. Bis Ende September stiegen die Umsätze im Jahresvergleich um 24 Prozent auf 37,16 Milliarden Dollar, die Zahl der Bestellungen legte um 47 Prozent zu. Schnäppchenjäger haben aber laut Bizrate (www.bizrate.com) maßgeblich Schuld, dass der durchschnittliche Bestellwert von 145 auf 123 Dollar um rund 15 Prozent gesunken ist.

Identity-Management ist laut IDC im Zuge der erwarteten Konsolidierung ein Rettungsanker für Anbieter von 3A-Sicherheitssoftware (Authentifizierung, Autorisierung und Administration). Mit jährlichen Wachstumsraten von 46 Prozent soll das Volumen im weltweiten Markt für Identifizierungssoftware bis 2007 von 593 Millionen auf nahezu vier Milliarden Dollar anschwellen.

Fusionen und die Zusammenlegung von Unternehmensbereichen bringen laut der Unternehmensberatung Cap Gemini Ernst & Young (www.cgey.com) in 50 Prozent aller Fälle nicht den erhofften Erfolg. Bei 25.000 Mergers & Akquisitionen pro Jahr bestehe daher noch hoher Beratungsbedarf, zumal es oft an einer Vision und an der nötigen Kommunikation mangele und Integrationsprozesse sich häufig als zu langwierig herausstellten.

Mobile Sprachdienste werden stagnieren, während Datendiensten eine große Zukunft bescheinigt wird. Soreon Research (www.soreon.de) rechnet in Deutschland zwischen 2003 und 2007 mit einem Anstieg der Datenumsätze von 3,3 auf 7,3 Milliarden Euro. Voraussetzungen dafür seien aber günstigere Tarifmodelle und eine schnellere Übertragung, wie etwa über UMTS. Hohe Zuwachsraten erwartet Soreon bei Handy-E-Mails und MMS.

Wachsen wollen alle, aber übermäßiges Wachstum ist den meisten von Thomas Regional (www.thomasregional.com) befragten Kleinunternehmern in den USA nicht geheuer. Für die Expansion via Internet fehlt vielen von ihnen die Erfahrung. Kein Wunder, dass 49 Prozent noch ohne eigene Website sind.

13 Millionen Web-Kids oder drei Millionen mehr als im Vorjahr zählte im August 2003 Nielsen Netratings in Europa. Vier Millionen davon sind unter zwölf Jahre alt. In Deutschland sind es über drei Millionen und in Großbritannien 4,5 Millionen. (kh)

Zur Startseite