Ticker

09.10.2003

Microsoft hat einen neuen kumulativen Patch veröffentlicht, der als "kritisch" eingestufte Sicherheitslücken im Internet Explorer 5.01, 5.5 und 6.0 schließt. Die Lücken ermöglichen einem Angreifer, beliebigen Code auf dem Rechner des Benutzers auszuführen. Dabei genügt es bereits, dass der Anwender die Website des Angreifers aufruft oder eine speziell präparierte HTML-E-Mail öffnet. Microsoft empfiehlt allen Nutzern, das entsprechende Sicherheits-Update sofort zu installieren.

www.microsoft.de

Unternehmen investieren wegen der SCO-Klage nur noch vorsichtig in Linux-Software. Das berichtet die Tageszeitung "USA Today" unter Verweis auf eine Umfrage der Analysten von Forrester Research. 16 Prozent von 50 großen Unternehmen wurden den Ergebnissen zufolge durch den Rechtsstreit von der offenen Software abgeschreckt. Andere Unternehmen schieben ihre Entscheidung über Linux hinaus. SCO klagt, weil angeblich urheberrechtlich geschützte Unix-Quellcodes in Linux übernommen wurden.

www.forrester.com

Canon baut in Japan eine - eue Fabrik für Digitalkameras. Wie das Unternehmen bekannt gab, wird man 90 Millionen Dollar in das neue Werk investieren und 1.500 Arbeitsplätze schaffen. Hintergrund sei die weltweit steigende Nachfrage nach Digitalkameras, die bestehenden Kapazitäten würden nicht mehr ausreichen. Der Bau soll 2004 beginnen, die Produktion der Geräte 2005.

www.canon.de

Der Linux-Distributor Suse hat den Support für das Linux-Desktop-Paket "Suse Linux 7.2" eingestellt. Ab sofort würden keine Security-Fixes mehr bereitgestellt, teilte das Unternehmen seinen Kunden in einer E-Mail mit. Begründung: Suse will sich ganz auf die späteren Releases konzentrieren. Die Version 9.0 soll ab 15. Oktober 2003 im Handel erhältlich sein.

www.suse.de

Pünktlich zum Jahresendgeschäft geht der Preiskampf der drei Spielekonsolen-Hersteller Nintendo, Microsoft und Sony in eine neue Runde. Nintendo verkauft seinen Gamecube ab 17. Oktober 2003 für 99,99 Euro - damit kostet das Gerät nur noch halb so viel wie bisher und ist etwa 100 Euro günstiger als die Konkurrenzprodukte. Branchenbeobachter rechnen allerdings damit, dass die Wettbewerber bald nachziehen werden. (mf)

www.nintendo.de

Zur Startseite