Ticker

02.10.2003

Patienten müssen künftig auch im Krankenhaus nicht mehr auf ihren Internetanschluss verzichten: Die Regensburger IT Medic AG hat einen Nachttisch für Kliniken entwickelt, in dem ein Computermonitor integriert wurde. Die neue Technik wurde zwei Monate lang in der Uni-Klinik Regensburg getestet und für gut befunden: Das Krankenhaus will den "Surftable" nun als Zusatzleistung für fünf Euro am Tag anbieten.

www.internet-am-krankenbett.de

Das Softwareunternehmen Poet Holdings in Hamburg fusioniert mit dem amerikanischen Anbieter Versant. Der Fusionsvertrag wurde bereits unterzeichnet, allerdings steht die Zustimmung der Aktionäre noch aus. Das neue Unternehmen wird bei einem Umsatz von rund 30 Millionen Dollar 175 Mitarbeiter beschäftigen und nach eigenen Angaben Marktführer für echtzeitfähiges Datenmanagement und Katalogverwaltung sein.

www.poet.com

Drahtloses Surfen per WLAN verbreitet sich in Deutschland mit rasender Geschwindigkeit: Mehr als 780 Hotspots von professionellen WLAN-Netzbetreibern sind derzeit aktiv geschaltet. Zählt man die Zahl der öffentlich zugänglichen privaten Hotspots hinzu, liegt die Größenordnung hier zu Lande bei etwa 1.500. Wie es im aktuellen WLAN-Barometer von Portel.de heißt, ist Deutschland damit Marktführer in Europa.

www.portel.de

Intel will im nächsten Jahr eine 64-Bit-Desktop-CPU auf den Markt bringen; das geht aus einem Bericht des britischen "Inquirer" hervor. Der unter dem Codenamen "Tejas" entwickelte Chip soll als Pentium 5 veröffentlicht werden. Das Magazin beruft sich auf Unternehmenskreise, die am Rande der Computex die Auslieferung der ersten Samples für Januar 2004 ankündigten. Ein halbes Jahr später soll der Prozessor auch im Handel erhältlich sein.

www.intel.com

Philips hat in Böblingen eine Produktionsstätte zur Herstellung von Komponenten der Bildschirmtechnologie LCOS (Liquid Cystal on Silicon) eröffnet. Mehr als 20 Millionen Euro wurden in den Standort investiert: "Für Philips ist LCOS ein wichtiger Schritt hin zu einer besseren Bildqualität", so Philips Chief Technology Officer Ad Huijser bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. (mf)

www.philips.de

Zur Startseite