Ticker

02.10.2003

Microsoft hat angekündigt, seine Internet-Gesprächsforen in 28 Ländern zu schließen. Als Begründung nannte man den zunehmenden Missbrauch der so genannten Chaträume durch Pädophile und Versender unerwünschter Werbemails. Marktbeobachter vermuten allerdings auch wirtschaftliche Motive. Auch in Deutschland sollen die Chaträume zum 14. Oktober abgeschaltet werden.

www.microsoft.de

Computerversender Dell steigt in die Unterhaltungselektronik ein. Wie die "Wirtschaftswoche" erfahren haben will, soll als erstes ein portabler MP3-Player unter dem Namen "Dell DJ" auf den Markt kommen. Geplant sei auch der Start eines eigenen Musikportals: Die "Dell Jukebox" sei als Konkurrenz zu Apples iTunes-Service konzipiert. Dies sei erst der Beginn einer breit angelegten U-Offensive von Dell, heißt es.

www.dell.de

Nintendo hat in den USA mit sofortiger Wirkung den Preis seiner Videospiel-Konsole Game Cube von 150 auf 100 Dollar gesenkt. Damit beträgt der Preisabstand zur Xbox und zur Playstation 2 nun etwa 80 Dollar. Nintendo versuche damit die Flucht nach vorne, so die Meinung der Analysten, weil im vorigen Quartal nur 800.000 Konsolen verkauft werden konnten: "Das bevorstehende Weihnachtsgeschäft wird für Nintendo sicherlich eine Schicksalsphase."

www.nintendo.com

Fujitsu Siemens Computers hat einen neuen Corporate-Reseller-Vertrag mit dem IT-Systemhaus Avitis geschlossen. Ab sofort wird Avitis die Storage-Lösungen von Fujitsu Siemens Computers, wie zum Beispiel Centric Stor, vertreiben. Im Fokus der neuen Kooperation stehen Großkunden, die Betreuung in der gesamten Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) verlangen. (mf)

www.fujitsu-siemens.de

Zur Startseite