Ticker

02.10.2003

Kartenleser, CD-Brenner und DVD-Spieler in einem ist der "Mobile Data Safe II" von Hama. Er verfügt über Anschlüsse für S-Video, Video, Audio sowie USB 2.0 und wird mit Treibern für Windows-Betriebssysteme und Mac OS X ausgeliefert. Dank Li-Ion-Akku ist er unabhängig von der Steckdose. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt knapp 380 Euro.

www.hama.de

DVD-Rohlinge auf der 25er-Spindel liefert Fuji Magnetics. Das DVD-R-Medium ist mit einfacher Geschwindigkeit beschreibbar und eignet sich vor allem für die regelmäßige Datensicherung. Schneller geht es mit den DVD-R-4x-Scheiben, die der Hersteller ebenfalls neu anbietet. Sie lassen sich von Vierfach-Brennern mit voller Geschwindigkeit beschreiben.

www.fuji-magnetics.de

Einen KVM-Switch mit USB-Anschluss präsentiert der Anbieter von EDV-Zubehör ARP Datacon mit dem "Claxan KVM-Switch 1:2 PS2 & USB". Damit können sich auch Notebooks ohne PS2-Schnittstelle Bildschirm, Tastatur und Maus mit einem anderen Rechner teilen. Der Switch, der nur 8 x 6 x 2 Zentimeter misst, kostet 89 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

www.arp-datacon.de

Bis zu neun Meter vom Mobiltelefon entfernt soll das "Mobile Bluetooth Headset" von Logitech noch Empfang haben. Besonderer Clou: Ein zweites Mikrofon nimmt die Umgebungsgeräusche auf, die dann aus dem Datenstrom herausgerechnet werden. Damit ist laut Hersteller eine klarere Sprachübertragung ohne Nebengeräusche möglich. Der empfohlene Preis für das ab sofort erhältliche Gerät liegt bei knapp 100 Euro. (haf)

www.logitech.de

Zur Startseite