Ticker

18.09.2003

Im ersten Halbjahr 2003 wuchs laut Aussagen des britischen Marktforschungsinstituts Context der Farblasermarkt in Europa um 41,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. HP bleibt dank eines Plus von 37,6 Prozent auf 40,9 Prozent Marktanteil weiterhin die Nummer eins in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Aber auch die anderen Markenanbieter legten deutlich zu - OKI und Minolta-QMS vor allem im Einstiegssegment. Der Monolaser-Markt hingegen schrumpfte im gleichen Zeitraum um 4,7 Prozent.

www.context1.com

Laut dem aktuellen Ifo-Konjunkturtests bei Leasingunternehmen hat sich deren Geschäftslage im zweiten Quartal 2003 gebessert; in Bezug auf die nächsten sechs Monate hat die Zuversicht allerdings etwas nachgelassen. Die Neuabschlüsse scheinen die Talsohle erreicht zu haben, aber immer noch klagt ein Drittel der Leasingunternehmen über Nachfragemangel.

www.ifo.de

Herstellern von Informations- und Unterhaltungselektronik für die Ausstattung von Kraftfahrzeugen bietet sich laut Marktforscher Frost & Sullivan ein "außerordentlich attraktiver Wachstumsmarkt". So soll der Umsatz auf dem Europamarkt für In-Car-Infotainment-Technologien von derzeit 2,6 Milliarden Euro bis 2010 auf mehr als 9 Milliarden Euro ansteigen. Als größten Umsatzbringer sehen die Analysten Navigationssysteme, während DVD und Festplattensysteme als Technologie der Zukunft gehandelt werden.

www.automotive.frost.com

Im zweiten Quartal 2003 schrumpfte nach Angaben von IDC der weltweite Umsatz der Storage-Anbieter gegenüber dem Vorjahresquartal um 3,9 Prozent auf 4,73 Milliarden Dollar. Gleichzeitig stieg aber die Gesamtspeicherkapazität der ausgelieferten Speichermedien um 36 Prozent auf 181,6 Petabyte. Nach Umsätzen berechnet, ist HP mit einem Anteil von 26,7 Prozent der Marktführer. Auf den Plätzen folgen IBM und EMC mit 20,2 Prozent respektive 12,7 Prozent Umsatzanteil. Innerhalb der Top Five konnten Big Blue und Dell mit plus 2,5 beziehungsweise plus 1,5 Prozent die größten Marktanteilzuwächse erringen. (go)

www.idc.de

Zur Startseite