Ticker

04.09.2003

Die Hamburger Pandatel AG hat mit der Pandatel Ltd. mit Sitz in Kfar Saba, Israel, eine eigene Entwicklungsgesellschaft gegründet. Die 100-prozentige Tochter wird sich auf die Entwicklung von Technologien und Produkten für konventionelle Glasfasernetze auf Basis des SDH (Synchronous Digital Hierarchy-)Protokolls konzentrieren. Derzeit arbeitet das neue Entwicklerteam an einem modularen Multiplexer für die parallele Übertragung von Sprache und Daten in SDH-Netzen, der auf dem Multiplexer S-MUX 155 von Pandatel basiert. Das Gerät soll Mitte 2004 auf den Markt kommen.

www.pandatel.com

Die Morse GmbH ist neues Mitglied im Softek-Synergy-Partnerprogramm der Fujitsu Softek. In diesem Rahmen wird sie zukünftig die Softek-Automated-Storage-Lösungen bei IT-Projekten implementieren. Dadurch sollen die Implementierungs- und Wartungsrisiken bei komplexen Anwendungen und Systemen vermindert werden.

www.morse.de

www.softek-fujitsu.com

Im Herbst geht die "Think Parade" der IBM Personal Computing Division (PCD) erneut in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tour. Bei der Veranstaltung dreht sich alles um Thinkpad-Notebooks, Think-Centre-Desktops, E-Server X-Series, ThinkVision-Monitore und PC-Optionen. Kooperationspartner bei der Roadshow sind Microsoft, Intel und Iomega. Die Termine im Einzelnen: 15. September 2003: Köln, 18. September: Hamburg, 23. September: München, 25. September: Frankfurt, 30. September: Wien, 2. Oktober: Zürich, 6. Oktober: Herrenberg und 10. Oktober: Stuttgart. Weitere Informationen und die Möglichkeit der kostenlosen Anmeldung gibt es unter:

www.ibm.com/pc/de

Mit dem Ziel einer gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung eines neuartigen Dynamic Adress Books (DAB) sind Critical Path und Identity-Network-Entwickler Epok Inc. eine strategische Partnerschaft eingegangen. Das DAB soll die gemeinsame Nutzung und Aktualisierung persönlicher Kontaktinformationen erheblich vereinfachen und die Daten immer auf dem aktuellen Stand halten. Über ausgewählte Netzbetreiber wird das Dynamic Adress Book voraussichtlich im vierten Quartal 2003 bereitgestellt. Allgemein erhältlich soll es im ersten Quartal 2004 sein. (bw)

www.cp.net; www.epok.net

Zur Startseite