Ticker

28.08.2003

Der US-Konzern Hewlett-Packard (HP) hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres Umsätze von 17,4 Milliarden Dollar (Vorjahr 16,5) und einen Reingewinn von 297 Millionen Dollar erwirtschaftet - damit wurden die ursprünglichen Analystenprognosen verfehlt. Die Finanzexperten fordern nun, das Unternehmen müsse weiter Kosten senken und insbesondere bei den PCs Preisnachlässe gewähren, um im Wettbewerb mit Dell bestehen zu können. Allerdings machen andere Experten genau den Zwang, mitzuhalten, für das schlechte Ergebnis verantwortlich.

www.hewlett-packard.de

Gateway wagt sich mit zwei neuen Storage-Produkten wieder in den Enterprise-Markt. In den nächsten Tagen will das Unternehmen das "850 SCSI-JBOD-Subsystem" sowie ein Bandlaufwerk mit der Bezeichnung "820" auf den Markt bringen. Das Modell 850 ist für den Einsatz in SAN- und NAS-Umgebungen gedacht. Die Preise liegen zwischen rund 3.000 und 12.000 Dollar. Das Bandlaufwerk 820 ist laut Hersteller überwiegend für Backups gedacht und wird voraussichtlich 5.800 Dollar kosten.

www.gateway.com

IBM wird seinen Server-Prozessor "Power 5" mit Multithreading ausstatten. Die Technologie erlaubt es einem Chip, sich wie zwei zu verhalten, sodass mehrere Applikationen gleichzeitig abgearbeitet werden können. "Wie sich in unseren Labors zeigt, sind Leis-tungsverbesserungen um 40 Prozent durch das Multithreading nicht un-gewöhnlich", sagte der Technologiesachverständige von IBM, Joel Tendler, bei einer Chipentwickler-Konferenz in Stanford/USA. Erste Versionen des Chips werden derzeit unter dem Betriebssystem OS/400 getestet, schon im Laufe des nächsten Jahres soll das Produkt für Server verfügbar sein.

www.ibm.com

Der Handyhersteller Nokia hat überraschend die Übernahme der Sparte Mobile Games von Sega angekündigt. Die finanziellen Details sind nicht bekannt, dafür aber die Beweggründe für den Deal: Die neuen Mitarbeiter sollen den finnischen TK-Konzern bei der Entwicklung von attraktiven Spielen unterstützen. Nokia will nämlich mit "N-Gage" demnächst ein Konkurrenzprodukt zum beliebten "Gameboy" von Nintendo auf den Markt bringen. (mf)

www.nokia.de

Zur Startseite