Ticker

21.08.2003

HP gibt die Übernahme von Exreme Logic bekannt. Der Anbieter von E-Business-Lösungen wird als hundertprozentige Tochtergesellschaft in die HP Services Organisation integriert. Extreme Logic ist auf die Implementierung von Lösungen spezialisiert, die auf .Net von Microsoft basieren. Extreme Logic soll nun das HP-Services-Portfolio für Branchenkunden um E-Learning-Dienste, Sicherheitslösungen und Infrastruktur-Services ergänzen.

www.hewlett-packard.de

Excel Stor, ein Tochterunternehmen von Great Wall, wird die 3,5-Zoll-Festplatten-Serie "Deskstar 7H250" von Hitachi nachbauen und unter eigener Marke vertreiben. Eine entsprechende mehrjährige Lizenzvereinbarung wurde jetzt unterschrieben. Demnach darf Excel Stor die 40- und 80-GByte-Versionen fertigen. Die neuen Partner hoffen so, den stark wachsenden chinesischen Markt mit günstigen Festplatten für sich gewinnen zu können.

www.hitachi.de

Der Internet-Dienstleister Pixelpark konnte nach eigenen Angaben seine Verluste im ersten Halbjahr 2003 verringern. Der Fehlbetrag betrug 4,4 Millionen Euro, im Vorjahr waren es noch 21,2 Millionen. Aufgrund der laufenden Sanierung schrumpfte aber auch der Umsatz auf 6,5 Millionen Euro (Vorjahr: 25,9 Millionen Euro). Der Markt bleibe schwierig, mit dem Ergebnis könne man nicht zufrieden sein, so Vorstandschef Michael Riese.

www.pixelpark.de

PC-Anbieter Dell hat im zweiten Quartal seinen Gewinn und Umsatz weiter gesteigert und damit zum fünften Mal in Folge zugelegt. Der Reingewinn sei im Berichtszeitraum auf 621 Millionen Dollar (Vorjahr: 551 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen mit. Im zweiten Quartal 2002 hatte Dell 501 Millionen Dollar verdient. Der Umsatz erhöhte sich laut Unternehmen auf 9,78 Milliarden Dollar (8,46 Milliarden). Für das laufende Quartal erwartet Dell einen weiteren Umsatzanstieg um bis zu 15 Prozent.

www.dell.de

Nokia und Sony Ericsson sind mit deutlichen Zuwächsen die Gewinner des Handy-Marktes im zweiten Quartal. Laut einer Studie von Strategy Analytics haben zugleich Samsung und LG Electronics Marktanteile verloren. Die Zahl der verkauften Handys wird für 2003 auf 455 Millionen Stück geschätzt. (mf)

www.nokia.de

www.sonyericsson.com

Zur Startseite