Ticker

14.08.2003

Selbstbedienungskassen stehen bei Kunden laut einer IDC-Studie im Auftrag von NCR hoch im Kurs. Über 70 Prozent der Verbraucher weltweit und 60 Prozent in Deutschland würden ihre Waren an der Kasse gerne selbst scannen, einpacken und bezahlen können. Erste Erfahrungen im Einzelhandel zeigen kein Ansteigen von Ladendiebstählen. Statt zum befürchteten Personalabbau zu greifen, nutzen die meisten Händler die frei werdenden Kapazitäten der Mitarbeiter zum Wohle des Kundendienstes.

www.idc.com; www.ncr.com

Business-Process-Management (BPM) setzt sich im Bankensektor immer mehr durch. Anbieter Staffware zufolge sind fünf von sieben führenden Bankhäusern Europas, darunter auch die niederländische ABN Amro, schon auf den Zug aufgesprungen. Das Unternehmen verspricht seinen Kunden Produktivitätssteigerungen von 30 bis 40 Prozent und deutlich sinkende Kosten pro Transaktion.

www.staffware.com

LCD-TV ist ein boomender Markt mit Wachstumsraten von über 220 Prozent auf Jahres- und 20 Prozent auf Quartalsbasis. Das ergab eine Studie von Displaysearch. Bis 2007 soll der Anteil der LCD-TV-Panels von 9 auf 33 Prozent steigen. Fabriken der fünften Generation, wie sie in diesem Jahr von namhaften Herstellern in Betrieb genommen werden, ermöglichen die kostengünstige Fertigung großer Panels von 17 bis 47 Zoll.

www.displaysearch.com

Die Chipumsätze ziehen weltweit wieder an. Wachstumszahlen von 10,4 Prozent auf Jahres- und 3,2 Prozent auf Quartalsbasis zeigen das nach Angaben des amerikanischen Halbleiterverbandes SIA deutlich. Im Juni erreichte der Halbleiter-Weltmarkt ein Volumen von 12,54 Milliarden Dollar. SIA-Präsident George Scalias spricht von "Erholung auf breiter Basis". Zwischen 2003 und 2006 soll der Halbleiterabsatz um jeweils 9,8 Prozent steigen; für 2004 sagt SIA sogar ein Wachstum von 16,8 Prozent voraus.

www.semichips.com

Berlin ist weltweit die erste Stadt, in der mit dem Abschalten des analogen Angebots über Antenne am 4. August voll das digitale TV-Zeitalter begann. Bis 2010 soll DVB-T (Digital Video Broadcasting Terrestrial) den analogen Standard bundesweit ablösen. Die Anbieter von Set-Top-Boxen, die nötig sind, dürfte das freuen. (kh)

Zur Startseite