Ticker

07.08.2003

Erholung ist für TSMC-Chairman Morris Chang noch nicht in Sicht. Die Zahlen, die der weltgrößte Chip-Auftragsfertiger jüngst vorlegte, sprechen aber zumindest für einen gewissen Aufschwung: Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro. Für das dritte Quartal geht Chang aufgrund der Auftragseingänge von einer Kapazitätsauslastung von 90 Prozent und einem noch einmal gesteigerten Umsatz von 1,36 Milliarden Euro aus.

www.tsmc.com

Vodafone hat bis Juni bereits über eine Million Kamerahandys in Deutschland verkauft und ist in den letzten zwölf Monaten um 320.000 auf 23,3 Millionen Kunden gewachsen. 16,7 Prozent des Umsatzes sollen mobile Datendienste eingebracht haben. Ein Jahr zuvor lag der Anteil noch bei 14,8 Prozent. Zu diesem Wachstum beigetragen haben soll vor allem der Erfolg der MMS-Nachrichten und des Mobile-Portals Vodafone live.

www.vodafone.de

Besitzer von Digitalkameras knipsen nach einer Studie von Fuji Photo Film rund dreimal so viel wie jene mit analogen Fotoapparaten. Aber nur 23 Prozent der Digitalfotos werden als Abzug zu Papier gebracht. Insgesamt werden in Deutschland pro Jahr etwa fünf Milliarden Papierabzüge erstellt, wobei der Digitalfoto-Anteil bis Jahresende nach Schätzung von Fuji Photo Film bereits bei ungefähr einem Fünftel liegen könnte.

www.fujifilm.de

Systemausfälle von mehr als einer Woche werden von Technikchefs in den USA als traumatischer empfunden als ein Autounfall oder eine Scheidung. Das ergab eine E-Mail-Studie der Radicati Group. Ein Fünftel der befragten CIOs fürchten bei einem Systemausfall von einem Tag bereits um ihren Job. 30 Minuten ohne E-Mail führt bei den meisten Angestellten schon zu massenhaften Wutausbrüchen.

www.radicati.com

2002 wurden laut In-Stat/MDR weltweit 35,8 Millionen Bluetooth-Chipsätze oder 245 Prozent mehr als 2001 verkauft. Das Wachstum flacht zwar ab, wird nach Einschätzung der Marktforscher bis 2007 aber im Schnitt immer noch bei 74 Prozent pro Jahr liegen. Sinkende Preise machen Bluetooth für viele Anwendungen erst richtig interessant. Der Weltmarkt 2007 wird auf ein Volumen von 1,7 Milliarden Dollar taxiert. (kh)

www.instat.com

Zur Startseite