Ticker

31.07.2003

Der Chiphersteller Infineon gründet zusammen mit China-Singapore Suzhou Industrial Park Venture (CSVC) ein Gemeinschaftsunternehmen in China für den Einbau von Halbleitern in komplette Module (Backend-Fertigung). Der Münchener Konzern, weltweit drittgrößter Anbieter von Speicherchips (DRAMs), will dafür in den nächsten fünf Jahren 241,4 Millionen Dollar aufbringen. Man ziele in China bei Speicherprodukten auf einen Marktanteil von 40 Prozent, so Infineon.

www.infineon.de

Microsoft bietet ab sofort seine Zugangssoftware "MSN 8" auf Abonnement-Basis in deutscher und französischer Sprache an. Man werde Kunden in Deutschland und Frankreich für die Zugangssoftware monatlich 5,99 Euro oder jährlich 59,99 Euro berechnen, teilt Microsoft mit. MSN 8 ist unter anderem mit einem Spam-E-Mail-Filter und Software zur Bearbeitung von Fotos ausgerüstet.

www.microsoft.de

Dell wird nach eigenen Angaben künftig keine 8-Wege-Server mehr anbieten. Die entsprechende aktuelle Produktlinie soll eingestellt werden, berichtet "Tecchannel". Nach Ansicht von Marktexperten reagiert das Unternehmen damit auf einen sich abzeichnenden Trend hin zu kleineren Rechnern für Cluster-Umgebungen.

www.dell.de

Oracle muss vermutlich 7,5 Milliarden Dollar aufbringen, um den Konkurrenten Peoplesoft feindlich übernehmen zu können; das wären rund 1,2 Milliarden mehr als bislang geplant. Das ergibt sich aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC). Die Zusatzkosten ergeben sich durch die Übernahme von J.D. Edwards durch Peoplesoft. Der Mitteilung zufolge rechnet Oracle nun mit einer Verlängerung der am 15. August ablaufenden Angebotsfrist.

www.oracle.de

Die ehemalige Musiktauschplattform Napster soll in der Version 2.0 an Weihnachten wieder auferstehen: Wie der US-Software-Anbieter Roxio mitteilt, soll die Download-Plattform dann 500.000 Titel zur Auswahl haben - die sind dann allerdings kostenpflichtig. Roxio hatte die Rechte an allen Napster-Technologien und -Marken im vergangenen Jahr für 5 Millionen Dollar übernommen und angeblich weitere 22 Millionen in den Neuaufbau gesteckt. (mf)

www.roxio.com

Zur Startseite