Ticker

24.07.2003

Eine wohltemperierte Umgebung in Serverräumen oder Datenzentren verspricht Liebert Hiross von seinen Präzisionsklimaanlagen aus der Serie "Himod S". Die Schranksys-teme können die Luft kühlen, erwärmen, entfeuchten, befeuchten und filtern. Die Anlagen sind mit einer Kühlleistung zwischen 4 und 30 Kilowatt erhältlich.

www.liebert-hiross.com

Speziell für flache und leichte Notebooks hat VIA Technologies den Mobilprozessor "Antaur" entwickelt. Das erste Modell dieser CPU wird mit einer Taktfrequenz von 1 GHz und einem 64 KB großen Level-2-Cache erscheinen. Neben der geringen Wärmeentwicklung hebt VIA auch die niedrige Verlustleistung des Chips hervor, die bei elf Watt liegen soll.

www.via-tech.de

Für das Aufrüsten des Arbeitsspeichers bei den IBM-Servern X-Series 255 und X-Series 360 bietet Dataram 2 GB große PC1600-DDR-Module mit ECC an. Sie kosten jeweils 1.873 Euro. Außerdem hat der Memory-Spezialist 4 GB große Speichermodule im Angebot, die in die Sun-Server Fire V210 und V240 passen. Preis: 3.962 Euro.

www.dataram.com

Unter dem Begriff "Rifix" fasst Rittal künftig eine Reihe an Zubehör für Schranksysteme zusammen. Dazu gehören zum Beispiel so genannte "Aufrastmuttern", die überall dort, wo schwere Komponenten an senkrechten Schienen befestigt werden müssen, als Halterung dienen. Die Hilfsteile sind mit metrischem Gewinde in M6 und M8 erhältlich. (tö)

www.rittal.de

Zur Startseite