Ticker

17.07.2003

IBM und Fujitsu Siemens Computers werden ab sofort bei der Betreuung gemeinsamer Kunden noch enger kooperieren. Man reagiere damit auf die hohen Kundenansprüche bezüglich der Verfügbarkeit der Produkte in heterogenen Systeminstallationen, heißt es. Die neue Koopera-tion sieht unter anderem den Austausch von Informationen über die Support-Prozesse und die Schnittstellen in den Support-Organisationen sowie den Zugang zu den Support-Datenbanken der Produkte des Partners vor.

www.ibm.de

www.fujitsu-siemens.de

Intel-Chef Craig Barrett sieht im Gegensatz zu diversen Marktforschern vorerst noch keine Erholung der Technologiebranche, erwartet sogar noch eine Konsolidierung der Chipindustrie. "Jedes Mal, wenn wir Hoffnung schöpfen, kommen der Irak-Krieg, SARS oder irgend eine andere Herausforderung", sagte Barrett in einem Interview der "Süddeutsche Zeitung". "Wir erwarten für dieses Quartal, dass es ähnlich ausfällt wie das vorhergehende und die vergangenen paar Jahre. Wir rutschen nicht ab, aber wir können auch keinen Aufschwung versprechen."

www.intel.de

Der meistgesuchte Computer-Hacker Frankreichs ist aufgespürt worden. Wie die Polizei mitteilte, griff der 17-jährige Schüler insgesamt mehr als 2.000 Websites an, die meisten davon in Australien und in den USA. Unter dem Internet-Pseudonym "DKD" verbreitete der Computer-Hacker vor allem politische Botschaften "für die Sache der Palästinenser" und Kritik an der Regierung der Vereinigten Staaten. Die Behörden beschlagnahmten den Computer des Teenagers und verhängten ein Internet-Surf-Verbot über ihn.

HP erweitert sein Rückgabe- und Recycling-Programm: Künftig werden auch HP-Tinten-Druckpatronen und Druckkassetten von Endkunden zurückgenommen und wiederverwertet. Bisher galt das Angebot nur für gewerbliche Anwender. Das Programm startet Ende 2003 zunächst in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2004 sollen dann Großbritannien, Irland und andere Länder folgen. Wie das Rücksendeverfahren aussehen soll wird erst zum offiziellen Programmstart bekannt gegeben. HP erwartet, dass infolge der neuen Initiative bis 2005 in Deutschland jährlich zirka vier Millionen Patronen zurückgegeben werden. (mf)

www.hp.de

Zur Startseite