Ticker

10.07.2003

Zum Schutz der Antennen, Masten oder Mobilfunk-Basisstationen vor Blitzeinschlägen bietet das Unternehmen Huber+Suhner Netzbetreibern verschiedene Gerätschaften an. Gasgefüllte Überspannungsableiterkapseln lassen sich bis zu Betriebsfrequenzen von 2,5 GHz einsetzen, Ableiter mit Lambda/4-Stichleitungen schützen Anlagen mit Betriebsfrequenzen von 400 MHz bis zu 12 GHz.

www.hubersuhner.de

Als Formel-1-Schlitten unter den Festplatten bezeichnet Samsung sein Modell "Spinpoint P80". Die Harddisk passt an eine Serial-ATA-Schnittstelle und ist mit Kapazitäten von 40, 60, 80, 120 oder 160 GB erhältlich. Bei 7.200 Umdrehungen pro Minute ist der Cache 8 MB groß. Die 80-GB-Variante kostet 159 Euro.

www.samsung.de

In Versionen mit 10 oder 19 Zoll Breite verkauft Schroff den Wandschrank "Epcase". Das Gehäuse soll sich vor allem als Untereinheit für das Verteilen großer Kabelmengen in LANs wiederfinden. Auf dem Dach befinden sich zwei Öffnungen für die getrennte Einführung von Energie- und Datenkabeln.

www.schroff.de

Mit dem CWDM-System (Coarse Wavelength Division Multiplexing) "Fomux 250" lässt sich nach Angaben von Pandatel die Kapazität von Glasfasernetzwerken optimieren. Bis zu acht Kanäle oder 32 Anwendungen können dabei auf einer Glasfaserleitung zusammengefasst und mittels unterschiedlicher Wellenlängen übertragen werden. Die maximale Datentransferrate liegt bei 1,25 Gbit/s.

www.pandatel.de

Dem französischen Unternehmen Agere Systems will es gelungen sein, mehr ARM-Prozessoren in einen Mikrochip zu integrieren als jedes andere Unternehmen zuvor. Die neue Lösung vereint acht Prozessorkerne des Typs ARM966E-S (Standard: ein oder zwei ARM-Cores) und kommt damit auf eine vierfach höhere Verarbeitungsleistung als herkömmliche Chips. (tö)

www.agere.com

Zur Startseite