Ticker

03.07.2003

Microsoft muss sein Windows-Betriebssystem doch nicht für die Java-Programmiersprache von Sun Microsystems öffnen. Ein Berufungsgericht im US-Bundesstaat Virginia hob jetzt die entsprechende Entscheidung einer niedrigeren Instanz vom Dezember 2002 auf. Sun hatte Microsoft wegen Geschäftsschädigung auf mehr als eine Milliarde Dollar Schadenersatz verklagt. Microsoft hatte das Betriebssystem Windows XP im Oktober 2001 ohne Zugangsmöglichkeit für die Java-Software von Sun auf den Markt gebracht.

www.microsoft.de

www.sun.de

Der neue Sobig-Virus breitet sich offenbar schneller aus als von Experten zunächst prognostiziert. Laut den Sicherheitsspezialisten von Messagelabs tauchte der Schädling innerhalb der ersten 24 Stunden in 25.000 E-Mail-Anhängen auf. Nur Bugbear schaffte mit 32.000 Fällen mehr. Sobig kommt aus Übersee: 70 Prozent der infizierten Mails kamen bisher aus den USA, 18 Prozent aus Großbritannien.

www.messagelabs.com

Hewlett-Packard und Suse haben eine langfristig ausgelegte Vertriebspartnerschaft beschlossen, die den Linux-Distributor zum bevorzugten Systemlieferanten von HP macht. Ab sofort liefert HP demnach an seine Kunden und Partner die Standardserver HP Proliant wie auch die Itanium2-basierenden HP-Server mit dem Betriebssystem Suse Linux Enterprise Server 8 aus. Kunden, die den Suse Linux Enterprise Server auf der Standardhardware von HP einsetzen, erhalten künftig Support und Dienstleistungen aus einer Hand.

www.hewlett-packard.de

IDS Scheer, bisher als Anbieter von Unternehmenslösungen bekannt, will sich künftig auch als Systemhaus versuchen. Die neue Sparte "IDS Scheer Technologies" soll dem Kunden künftig nach Angaben des Unternehmens nicht nur "systemnahe Software und Lösungen", sondern auch Beratung und Dienstleistungen anbieten. Seinen Fokus will IDS Scheer Technologies hauptsächlich auf IT-Service-Management (ITIL) und IT-Infrastructure-Management legen und sich vor allem in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen der Optimierung der IT-Service-Prozesse widmen. "Performance, Sicherheit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der IT-Infrastruktur" sind laut IDS Scheer "wichtige Aspekte" im neuen Dienstleistungsspektrum des Software- und Beratungshauses. (mf)

www.ids-scheer.de

Zur Startseite