Ticker

03.07.2003

2002 war kein gutes Jahr für CRM-Anbieter. Wie Gartner berichtet, muss-te die Branche einen Rückgang im Lizenzgeschäft von 25 Prozent verzeichnen. So sank der Umsatz von 3,7 Milliarden auf 2,8 Milliarden Dollar. Trotz eines schrumpfenden Marktanteils bleibt Siebel weiterhin die unangefochtene Nummer eins (24,9 Prozent), gefolgt von SAP (15,9 Prozent). Fast gleichauf liegen Peoplesoft und Oracle (je 4,3 Prozent).

www.gartner.com

Laut einer Umfrage der Market Research & Service GmbH ist E-Business im Mittelstand noch kein Thema. Zu diesem Schluss kam das Unternehmen nach der Auswertung der ersten 400 Antworten. Gerade einmal für 13,5 Prozent der Befragten steht bei ihren derzeitigen unternehmerischen Überlegungen die Nutzung von E-Business-Lösungen im Vordergrund. Knapp zwei Drittel kennen jedoch vergleichbare Unternehmen ihrer Branche, die E-Business-Lösungen einsetzen. Dabei stehen Vertrieb und Marketing mit 79,5 Prozent deutlich im Vordergrund, gefolgt von CRM (63 Prozent) und E-Procurement (48 Prozent).

www.mr-s.com

Obwohl das Projekt "Bund Online" der Bundesregierung vorsieht, dass 2005 alle internetfähigen Dienstleistungen des Bundes über das zentrale Portal bund.de online verfügbar sein sollen, ist die Umsetzung laut der internationalen E-GovernmentStudie von Accenture bislang noch nicht sehr weit vorangekommen. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland mit Platz zehn nur im Mittelfeld.

www.accenture.com

Deutsche Unternehmen prognos-tizieren im Manpower-Arbeitsmarktbarometer für Q3/03 einen weiteren Rückgang der Beschäftigten. Nur neun Prozent der 1.000 befragten deutschen Firmen wollen Personal einstellen, 19 Prozent hingegen erwarten eine Abnahme des Personalstamms, und 72 Prozent rechnen mit keiner Veränderung. Somit liegt der Netto-Beschäftigungsausblick, also die Differenz zwischen positiver und negativer Erwartung, bei minus zehn Prozent. Das ist der pessimistischste Ausblick in ganz Europa. Nur in Belgien ist die Erwartung mit minus zwei Prozent ebenfalls negativ, alle anderen Länder zeigen sich sehr positiv. (go)

www.manpower.de

Zur Startseite