Ticker

26.06.2003

Die Version 3.2 seiner C++-Programmierumgebung "Qt" hat Trolltech vorgestellt. Damit sollen sich nun noch schneller plattformüberspannende C++-Applikationen entwickeln lassen. Außerdem enthält Qt 3.2 nun auch native DB2-Treiber und eine verbesserte Motif-Integration. Für Open-Source-Entwickler unter Linux, Unix und Mac OS X offeriert Trolltech "Qt Script for Applications" (QSA) kostenlos.

www.trolltech.com

Borland hat seine UML-basierende (Unified Modeling Language) Entwicklungsumgebung "Together" in SAPs "Net Weaver"-Architektur integriert. Die daraus hervorgegangene Lösung wird im August auf den Markt kommen.

borland.com/together/sap

sap.com/netweaver/

Verbesserte XML-, EDI- und Java-Unterstützung verspricht die neue Integrationssoftware Iway 5.5 der gleichnamigen Tochter von Information Builders. Die Lösung bringt über 250 Adapter mit und läuft unter Unix, Windows, AS/400, Open VMS und in Mainframe-Umgebungen.

www.iwaysoftware.com

www.informationbuilders.de

Eine rein internetbasierende, komplett in Java programmierte ERP-Lösung bringt die Bison Group heraus. Am Client genügt ein Webbrowser, am Server soll auch eine schrittweise Migration aus Fremdsystemen möglich sein.

www.bison-group.com

Ein Infrastruktur-Management-System für VPN-Anwendungen gibt es aus dem Hause Quallaby auch für Ciscos Netzwerk-Equipment. Das Ganze wird unter dem Brand "Provisio IP-VPN Applikation Packs für Cisco" vermarktet. www.quallaby.com

www.cisco.de

An Internet-Service-Provider, aber auch an Unternehmen mit geografisch getrennten Niederlassungen richtet sich die neue Router-Familie von Red Back. So soll die "Smart Edge Service Gateway"-Plattform etwa die Zugriffe von Teilnehmern auf breitbandige Anwendungen abrechnen können ("Subscriber Management").

www.redback.com

Micromuse offeriert seine System-Management-Suite "Netcool" nun auch Mobilfunkbetreibern an. Der Hersteller garantiert eine Ende-Zu-Ende-Überwachung der gesamten Infrastruktur in Echtzeit. Vermarktet wird das Ganze gemeinsam mit Siemens mobile. (rw)

www.siemens-mobile.com

www.micromuse.com

Zur Startseite