Ticker

19.06.2003

Motorola plant ein Comeback im Endverbrauchermarkt. Zuletzt hatte man mit dem ersten UMTS-Serienhandy Schlagzeilen gemacht, das wurde allerdings für Siemens gebaut. Nun will Motorola die eigene Marke wieder im Endkundengeschäft pushen und noch im Laufe dieses Halbjahres 20 bis 25 neue Handymodelle auf den Markt bringen. Nach ersten Informationen von Marktbeobachtern sollen 85 Prozent der neuen Modelle über einen Farbbildschirm, 40 bis 45 Prozent über eine Kamera verfügen.

www.motorola.com

Nach Apple haben sich nun auch Hewlett-Packard und Dell entschlossen, sämtliche Rechner ab Ende des Jahres mit der Java Virtual Machine (JVM) von Sun Microsystems auszuliefern. Microsoft wollte aufgrund des andauernden Streits um Java ab 2004 überhaupt keine VM mehr mit seinen Betriebssystemversionen ausliefern. Die Microsoft-Variante darf nach einem Gerichtsbeschluss ohnehin nicht mehr in Windows integriert werden.

www.dell.de

www.hewlett-packard.de www.microsoft.de

Intel hat ein neues Modell seines Pentium4-Chips für mobile Geräte vorgestellt. Der "Pentium4 M" erreicht nach Angaben des Herstellers eine Taktfrequenz von bis zu 3,06 GHz. Außerdem werden auch Modelle mit Taktfrequenzen von 2,4, 2,66 und 2,8 GHz erhältlich sein. Alle verfügen über einen Systembus mit einer Taktfrequenz von 533 MHz. Die Chips sind vor allem für den Einsatz in "schweren Notebooks" vorgesehen.

www.intel.de

Die Forscher von Philips Home Lab wollen ein "Mirror-TV" auf den Markt bringen: Das System basiert auf einem Flachbildschirm, der sich hinter einem polarisierten Spiegel befindet. Der Spiegel, der an der Wand montiert wird, lässt fast 100 Prozent des Display-Lichts durch. Das Gerät kann als Spiegel und TV an nicht traditionellen Orten wie zum Beispiel im Bad genutzt werden. Dem Hersteller schweben aber auch Nutzungsmöglichkeiten als interaktives Informationsterminal, für Präsentationen, Webbrowsing oder auch als Display für einen angeschlossenen PC vor. Eine Serienversion für den Massenmarkt könnte laut Philips bereits vor 2005 verfügbar sein. (mf)

www.philips.com

Zur Startseite