Ticker

19.06.2003

Nach Ansicht der Marktforscher von Gartner wird der weltweite Markt für Storage-Management-Software in diesem Jahr ein Volumen von 4,8 Milliarden Dollar erreichen. Das entspricht einem schwachen Wachstum von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (4,7 Milliarden Dollar). Hauptgründe seien das schwierige wirtschaftliche Umfeld und der gestiegene Konkurrenzdruck, der die Anbieter zu teils massiven Preisreduzierungen zwang.

www.gartner.com

Der westeuropäische Transportsektor wird in diesem Jahr nur knapp fünf Milliarden Dollar in seine IT-Infrastruktur investieren. Das sind 2,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Auch in 2004 wird nach Ansicht von IDC die Wachstumsrate sehr flach verlaufen. Erst ab 2005 erwarten die Analysten eine grundsätzliche Erholung der Wirtschaft und somit auch ein spürbares Plus für den Transportmarkt. So soll die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2003 bis 2007 bei 3,2 Prozent liegen.

www.idc.com

Nach Ansicht des Bitkom bedroht der neue Lotterie-Staatsvertrag beim rigiden Versuch, die Verbraucher vor massivem wirtschaftlichen Schaden zu schützen, harmlose Gewinnspiele im Fernsehen und Internet und benachteiligt dabei vor allem elektronische Medien und Kommunikationsmittel. So soll es künftig nicht mehr erlaubt sein, über eine 0137-Nummer an TV-Gewinnspielen teilzunehmen, bei denen ein Anruf zum Beispiel 49 Cent kostet. Die etwa genauso teure Postkarte bliebe aber weiterhin erlaubt. Ebenfalls gefährdet seien die bei den Zuschauern beliebten Abstimmungen per TED sowie die interaktive Teilnahme an privaten Lotterieangeboten über das Internet.

www.bitkom.org

Da investieren Unternehmen Millionen in schicke Webdesigns und aufwändige CRM-Lösungen, scheitern dann aber an der simplen Beantwortung einer Kunden-Mail. Wie die Customer Respect Group bei einer Untersuchung herausfand, reagieren 37 Prozent der via E-Mail kontaktierten Unternehmen überhaupt nicht auf Kundenanschreiben. Etwas mehr als die Hälfte (52 Prozent) antworteten innerhalb von 48 Stunden, magere vier Prozent innerhalb von 72 Stunden und weitere sieben Prozent noch später. (go)

www.customerrespect.com

Zur Startseite