Ticker

05.06.2003

Masse statt Kasse ist das Erfolgsrezept für den Handheld Palm Zire - seit dem Weihnachtsgeschäft laut Herstellerangaben Nummer eins in Europa und acht Monate nach Markteinführung weltweit bereits eine Million Mal verkauft. Kein Kunststück bei einem Preis von weniger als 120 Euro für das Einstiegsmodell mit Graustufendisplay und 2 MB Speicher oder knapp 290 Euro für den farbigen großen Zire 71.

www.palm.com

Die meisten Web-User fühlen sich Spam-Mails machtlos ausgeliefert. Dabei ließen sich nach Ansicht des Verbands der deutschen Internetwirtschaft Eco 90 Prozent der unerwünschten Werbeflut durch technische Filter blockieren. Da ein Sperren verdächtiger Mails nicht unproblematisch ist, gehen manche Provider schon dazu über, dafür extra eine Junk-Mailbox einzurichten. Schwierig wird es nur, wenn die Spam-Flut, wie Eco warnt, auch auf Handys und PDAs überspringt.

www.eco.de

Mobile Banking kommt erst langsam in die Gänge. Marktforscher IDC zufolge nutzen nur 4,7 Prozent der Westeuropäer PDA und Handy für den Zugang zu ihrem Online-Konto und anderen Bankdiensten. 2007 sollen es bereits elf Prozent sein, wobei der eigentliche Schub durch Fortschritte in der Gerätetechnik erst 2006 erfolgen soll.

www.idc.com

Der ostdeutsche Mittelstand hat bei E-Commerce im Vergleich zum Bundesdurchschnitt stark aufgeholt. Das geht aus einer Studie von IBM hervor. So ist der Anteil der ostdeutschen Mittelständler, die über das Web Geschäfte mit Lieferanten und Kunden machen, innerhalb eines Jahres von 29 auf 34 Prozent gestiegen. Im Bundesdurchschnitt liegt der Anteil mit 40 Prozent allerdings noch deutlich höher.

www.ibm.de

Online-Einkaufsparadies Europa - davon kann noch keine Rede sein. So sind laut einer Studie des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ) grenzüberschreitende Angebote im Internet eher die Ausnahme. Zudem würden Geschäftsbedingungen und Rückgaberecht oft zu Lasten der Verbraucher ausgelegt. 114 Länder überschreitende Testkäufe liefen in nur 57 Prozent aller Fälle glatt. Nur ein Viertel von 262 Testseiten informierten in einer anderen Landessprache. (kh)

www.evz.de

Zur Startseite