Ticker

30.05.2003

Laut Gartner hat der weltweite Markt für relationale Datenbanken im Jahr 2002 ein Volumen von 6,6 Milliarden Dollar erreicht. Damit bleibt das Ergebnis um 6,9 Prozent unter den 7,1 Milliarden Dollar des Vorjahres. Spitzenreiter ist IBM mit einem Anteil von 36,2 Prozent. Oracle musste sich aufgrund eines Minus von 20,5 Prozent mit dem zweiten Rang und 33,8 Prozent zufrieden geben. Mit großem Abstand folgen Microsoft mit 18 Prozent Marktanteil und NCR mit 2,7 Prozent.

www.gartner.com

IDC befragte im Rahmen der Studie "Europäische Geschäftskunden und ihre Investitionsvorhaben 2003" 1.000 Geschäftskunden in sechs westeuropäischen Ländern, wie sie zu Tablet-PCs stehen. Gerade mal 2,9 Prozent haben sie bereits in Gebrauch, 1,9 Prozent haben welche gekauft, aber noch nicht im Einsatz. 13,4 Prozent wollen sie zumindest noch in diesem Jahr anschaffen, während mehr als die Hälfte (57,4 Prozent) auch in Zukunft keinerlei Interesse daran hat. Und fast jedem Vierten (24,4 Prozent) sind Tablet-PCs völlig unbekannt.

www.idc.com

Die sehr zurückhaltende Investitionsbereitschaft und die damit ein-hergehenden Budgetkürzungen im deutschen Bankensektor machen vielen IT-Anbietern schwer zu schaffen. So ging nach Aussage von Pierre Audoin Consultants der Markt für Projektgeschäfte im Bankensektor vergangenes Jahr um 25 Prozent zurück. Auch im aktuellen Jahr sehen die Analysten kein Wachstum für den Markt, er wird ihrer Ansicht nach erneut schrumpfen, dieses Mal aber "nur" um zehn Prozent.

www.pac-online.com

Die EU-Kommission ist zufrieden mit dem aktuellen Stand der EU-Datenschutzrichtlinie aus dem Jahr 1995. Die Ziele seien weitgehend erreicht worden, heißt es in einem Bericht. Lediglich die verspätete Umsetzung einzelner Mitgliedsstaaten machen der EU-Kommission noch Kopfzerbrechen. Im Jahr 1999 sind Frankreich, Deutschland, Irland, Luxemburg und die Niederlande wegen Nichtumsetzung der Richtlinie vor den Europäischen Gerichtshof zitiert worden. Deutschland, die Niederlande und Belgien setzten die Bestimmungen daraufhin im Jahr 2001 um, Lux-emburg zog im Jahr 2002 nach. Frankreich hat seinen Datenschutz immer noch nicht vollständig angepasst. (go/gn)

europa.eu.int/comm/index_de.htm

Zur Startseite