Ticker

22.05.2003

Mit einem 2-GB-Speichermodul rundet Dataram sein Portfolio an preisgünstigen Speicher-Upgrades für IBM-Server auf Xeon-Basis ab. Die 2-GB-Module (PC2100-DDR-DIMMs mit ECC) sind zum Listenpreis von 2.270 Euro erhältlich.

www.dataram.com

Mit der Excalibur Radeon 9800 Pro von HIS betritt auch deren deutscher Vermarkter, die Enmic AG aus Schönberg, das Highend-Segment des heiß umkämpften Grafikkartenmarktes. Die auf ATIs Radeon 9800 Pro basierende Grafikkarte soll rund 490 Euro kosten und ist ab sofort verfügbar.

www.enmic.de

Mit der neuen MHT2-Serie bietet Fujitsu erstmals 2,5-Zoll-Festplatten mit bis zu 80 GB Speicherkapazität in ultrakompakten Gehäusen von nur 9,5 Millimeter Bauhöhe an. Durch den Einsatz neuartiger GDT-Medien (Glass Direct Texture) konnte Fujitsu die Speicherdichte um 30 Prozent steigern. Der Preis für das 60-GB-Modell liegt bei 220 Euro. Die Markteinführung der 80-GB-Platte ist erst für den Sommer geplant.

www.fujitsu.com

Global Win, taiwanischer Hersteller von Kühlkörperlösungen für PCs, stellt seine erste Serie von PC-Netzteilen vor. Die Modelle warten mit 320, 420 und 520 Watt Abgabeleistung auf und ermöglichen zusätzlich die Steuerung von bis zu fünf Lüftern. Die Netzteile sind geeignet für den Betrieb mit Intels P4 und allen AMD-CPUs. Preise sind auf Anfrage erhältlich.

www.globalwin.com

Nvidias neuer Treiber Detonator FX ist ab sofort verfügbar. Er kann von Nvidias Webseite kostenlos he-runtergeladen werden. Das Produkt soll für eine Leistungssteigerung aller Grafikkarten des Herstellers von bis zu 30 Prozent sorgen. Dabei beschleunigt der Treiber nicht nur die neuen FX-GPUs, sondern auch die bis zu fünf Jahre alten TNT-Grafikprozessoren. (jh)

www.nvidia.com/drivers

Zur Startseite