Ticker

15.05.2003

Palm Source, Hersteller des Handheld-Betriebssystems Palm OS und Research in Motion (RIM), Entwickler des E-Mail-PDAs Blackberry, haben eine Kooperation vereinbart. Demnach sollen in Zukunft auch Palms über die E-Mail-Weiterleitung des Blackberry verfügen können. Wann das sein wird, und was dies für Palm-Nutzer kosten wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Palm ist das erste fremde PDA-System, das RIM mit seiner Technologie unterstützt. Im März hatten die Kanadier bekannt gegeben, auch eine Lösung für Windows-CE-Geräte entwickeln zu wollen.

www.palmsource.com; www.rim.net

Netzwerker Cisco hat im abgelaufenen dritten Quartal 987 Millionen Dollar verdient. Das sind 35 Prozent mehr als im Vergleichsquartal ein Jahr zuvor. Der Umsatz des Unternehmens lag mit 4,62 Milliarden Dollar allerdings um 4,2 Prozent unter dem Umsatz des Vorjahresquartals.

www.cisco.com

B-Brand-Hersteller Tarox ist zum Microsoft-OEM-Partner geworden. Das hat unter anderem zur Folge, dass die Fachhandelspartner die mit Microsoft-Produkten ausgestatteten Tarox-Rechner zu besseren Konditionen bekommen. Die OEM-Produkte von Microsoft können nun von den Fachhändlern direkt in die Konfiguratoren des Herstellers eingebucht werden.

www.tarox.de

Mobile Unternehmensanwendungen für die Palm-Plattform werden in Frankfurt am 10. und 11. Juli zu sehen sein. Dort findet im Arabella Sheraton die erste Palm Solutions World statt. Parallel zur Ausstellung gibt es eine Reihe Vorträge sowie Informationen zu den Themenschwerpunkten Ap-plikationen, Produkte, Security und Wireless. Die Tageskarte für die Palm Solutions World kostet 69 Euro. Werbeide Tage auf der Veranstaltung verbringen möchte, zahlt 99 Euro.

www.palm-sw.de

E-Plus und Netcheckin haben sich auf die gemeinsame Vermarktung von WLAN-Diensten und Hotspots geeinigt. E-Plus wird bei dieser Kooperation die WLAN-basierenden Dienste bereitstellen, und Netcheckin wird sich um den Aufbau der notwendigen Infrastruktur, den Betrieb und die Grundlagen für Billing, Authentifizierung und Clearing der Geschäftsvorgänge kümmern. (gn)

www.eplus.de; www.netcheckin.de

Zur Startseite