Ticker

02.05.2003

Online-Auktionen sind in Deutschland am beliebtesten. Laut einer Marktstudie von Forrester Research kommen rund 58 Prozent aller europäischen Auktionsteilnehmer aus der Bundesrepublik. Für die Studie wurden Online-Konsumenten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Schweden und Spanien befragt. Allein in Deutschland nehmen laut dem Bericht rund 18 Prozent aller Onliner regelmäßig an Auktionen teil. In Gesamteuropa sind im Durchschnitt nur neun Prozent.

www.forrester.com

Xerox meldet für sein erstes Geschäftsquartal 2003 einen Verlust von 65 Millionen Dollar. Nach Unternehmensangaben schlagen sich hier vor allem Sonderbelastungen auf Grund eines hausinternen Rechtsstreits nieder, andernfalls hätte man schwarze Zahlen vorweisen können. Vor einem Jahr lag der Verlust bei 114 Millionen Dollar.

www.xerox.de

Der französisch-italienische Chip-Hersteller ST Microelectronics (STM) und der koreanische Halbleiterkonzern Hynix haben eine Entwicklungspartnerschaft geschlossen. Die Unternehmen wollen künftig gemeinsam NAND-Flash-Memories entwickeln. STM will dabei vom DRAM-Know-how der Koreaner und deren kostengünstiger Produktion profitieren, während sich Hynix vor allem vom großen STM-Kundenstamm neue Chancen erhofft. Die ersten Produkte sollen in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen.

www.st.com; www.hynix.com

Hewlett-Packard hat die unverbindliche Preisempfehlung für seinen 24-Seiter "Laserjet 4100 MFP" um 20 Prozent gesenkt. Das Multifunktionsgerät kostet jetzt 2.738 Euro. Hintergrund der Preissenkung: HP möchte seinen Marktanteil im Segment der 21- bis 30-Seiten-Multifunktionsgeräte auf 20 Prozent ausbauen.

www.hewlett-packard.de

Wie die Marktforscher von Jupiter Research berechnen, soll der Umsatz im europäischen Internet bis ins Jahr 2007 vervierfacht werden und damit ein Volumen von rund 3,2 Milliarden Euro erreichen. Obwohl heute nur etwa neun Prozent der Online-Europäer für Inhalte im Internet zahlen, werde der Markt in vier Jahren rund 23 Prozent betragen. Zu verdanken ist das den Multimedia-Diensten wie Musik, Spiele und Videos, die man über Breitband beziehen kann. (mf)

www.jup.com

Zur Startseite