Ticker

02.05.2003

Der Sicherheitsanbieter Internet Security Systems hat im gerade abgelaufenen ersten Quartal einen Umsatz von rund 59,45 Millionen Dollar erreicht. Damit liegt das Unternehmen geringfügig über dem Vorjahresniveau. Im vierten Quartal 2002 lag der Umsatz bei 63,11 Millionen Dollar. Insgesamt erwartet der Security-Anbieter im laufenden Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz zwischen 248 und 260 Millionen Dollar. Den Pro-forma-Gewinn konnte ISS im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich steigern. Er wuchs von 4,72 Millionen auf 6,46 Millionen Dollar.

www.iss.net

Fujitsu Siemens wird künftig seine Consumer-PCs standardmäßig mit einem Security-Infopaket ausstatten. Der Hersteller wird die CD des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf den Rechnern seiner Privatkunden vorinstallieren. Die Inhalte sind auf Privatanwender zugeschnitten und informieren unter anderem über 0190/0900er-Einwahlnummern, Datensicherung oder Virenschutz.

www.fujitsu-siemens.com

www.bsi-fuer-buerger.de

Retarus Network Services, nach eigenem Bekunden IBMs größter Mittelstandspartner, hat eine Vertriebspartnerschaft mit Suse geschlossen. Im Rahmen des Abkommens wird das Unternehmen aus Höhenkirchen Linux-Pakete anbieten, die speziell für das Lotus-Domino/Notes-Umfeld optimiert sind.

www.retarus.de

Der "875P Chipsatz" von Intel und die "Serial ATA-Festplatten" von Maxtor sind kompatibel. Die beiden Hersteller haben die Tests in ihren Labors offiziell abgeschlossen und bieten OEMs, Solution Providerm und Systementwicklern nun vorgeprüfte SATA-Kombinationen zur Entwicklung von PCs, Raid-Arrays und Near-Line-Speicherlösungen.

www.intel.com; www.maxtor.com

Mit einem Preis von rund 330 Euro will Acer PDA-Einsteiger dazu bringen, sich für den neuesten Handheld des Herstellers, den "n10", zu entscheiden. Acer will damit vor allem junge Leute ansprechen, die den PDA sowohl geschäftlich als auch in der Freizeit nutzen sollen. Das 13 mal knapp 17 Zentimeter schlanke Gerät wiegt rund 170 Gramm, ist laut Hersteller besonders leicht zu bedienen und hält etwa zehn Stunden Laufzeit durch. (gn)

www.acer-euro.com

Zur Startseite