Ticker

24.04.2003

Mit dem "Digitus KVM Umschalter" von Assmann Electronic lassen sich bis zu vier Computer über eine Tastatur, einen Monitor und eine Maus (keyboard, video, mouse - KVM) steuern. Die Auswahl des Rechners geschieht entweder über eine Taste am Gerät selbst oder über die Tastatur. Im Umschalter ist ein USB-1.1-Hub mit vier Ports integriert.

www.assmann.com

Einen passenden Kartenleser für die XD-Picture-Card, eine noch relativ junge Flash-Speicherkarte, bietet die Jobo AG an. Der "XD-Picture-Card-Reader" wird an die USB-Schnittstelle des Computers angeschlossen und kostet 39 Euro. Das Speichermedium wurde von Fuji und Olympus vor allem für den Einsatz in Digitalkameras entwickelt.

www.jobo.com

354 Euro verlangt Distributor Microbasic für die Software "Workstation 4.0" von VM Ware. Das Programm erlaubt den Einsatz mehrerer Betriebssysteme auf einem Computer. Gegenüber früheren Versionen können mehrere virtuelle Maschinen im gleichen Fenster ausgeführt werden. Außerdem lassen sich Dateien und Ordner per Drag & Drop zwischen Host- und Gast-Computern, die unter Windows laufen, hin- und herschieben.

www.vmware.com

www.microbasic.de

Die Bezeichnung "AS" für "Appliance Server" trägt der neueste Barebone-Server des französischen Herstellers Bleu Jour. Er misst 23 x 21 x 19 Zentimeter und beinhaltet ein Mini-ITX-Motherboard von VIA Technologies, ein Flex-ATX-Netzteil sowie zwei 3,5-Zoll-Einschübe. Auffällig ist sein eloxiertes Aluminiumgehäuse mit einer blauen Beschichtung. (tö)

www.bleu-jour.com

Zur Startseite