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17.04.2003

Der Irak-Krieg hat bei den Herstellern in Taiwan bereits beträchtliche Absatzeinbußen im PC-Geschäft von bis zu 20 Prozent zur Folge, ließ Taiwans Außenhandelsrat Cetra verlautbaren. In Dubai, Umschlagplatz und Indikator für Elektronik im Nahen Osten, kam es zu besonders empfindlichen Einbrüchen. Aber auch weltweit laufen die Geschäfte seit Ausbruch des Kriegs schlechter. Das berichten nicht nur Taiwans Größen wie Acer oder Asus, sondern auch Dell, IBM und Hewlett-Packard.

www.cetra.org.tw

IT-Gehälter in den USA steigen trotz sinkender Budgets weiter. Laut einer Umfrage der Meta Group ist der Anteil der IT-Leiter, welche die Gehaltszahlungen ihrer Mitarbeiter mit 25 bis 50 Prozent ihres Budgets angeben, von 40 auf 61 Prozent gestiegen. Die Grundgehälter für weiße IT-Fachkräfte liegen im Schnitt um fünf Prozent über Vorjahresniveau, obwohl sie in manchen Bereichen um bis zu zehn Prozent nach unten gegangen sind.

www.metagroup.com

Portal-Software hat 2002 auf dem Weltmarkt laut Anbieter Abaxx unter Berufung auf verschiedene Marktforscher wie IDC und Datamonitor erstmals die Hürde von einer Milliarde Dollar überklommen. Bis Ende dieses Jahres rechnen die Analysten mit einem Volumen von 1,39 Milliarden Dollar. Bis 2005 sollen die Umsätze auf 2,14 Milliarden Dollar anschwellen. Das stärkste Wachstum erwartet Abaxx-CEO Thorsten Schäfer bei Prozessportalen.

www.abaxx.de

WLAN ist in. Viele deutsche Unternehmen setzten die Technologie bereits ein oder planen, dies zu tun. Doch das Sicherheitsrisiko wird dabei oft nicht bedacht. Nur 48 Prozent der Unternehmen setzen auf wirksame Verschlüsselungsmechanismen, heißt es in einer Studie von Ernst & Young. Dabei müsse man für WLAN-Hacking kein Spezialist sein. Die Software dafür sei frei im Internet verfügbar.

www.ernst-young.de

US- und EU-Sanktionen gegen den koreanischen Anbieter Hynix haben zwar zu einem leichten Preisanstieg bei DRAM-Chips geführt. Doch das Problem von Überkapazitäten bleibt. Taiwans Top Five wie Nanya, Powerchip, Promos und Winbond stellen sich nach herben Verlusten im ersten Quartal trotz steigender Absatzzahlen auf ein schwieriges Jahr 2003 ein. (kh)

www.nanya.com

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