Ticker

03.04.2003

Die anhaltende Konjukturschwäche und der verschärfte Wettbewerbsdrucks steigern bei deutschen Unternehmen den Bedarf an Beraterleistungen. Doch die Unternehmen kaufen nicht mehr jede Leistung ohne Kontrolle, sie verlangen Expertisen über die praktische Durchsetztung nötiger Veränderungen. Wie TNS Emnid bei einer Befragung von 1.000 deutschen Unternehmen herausfand, ist fast jeder zweite deutsche Manager mit den Beratungsprojekten der vergangenen zwei Jahre "nicht zufrieden", 40 Prozent der Strategieberatungskunden fühlen sich gar bei der Umsetzung allein gelassen.

www.emnid.tnsofres.com

Bis zum Jahr 2005 werden nach Ansicht des Marktforschungsunternehmens Meta Group 95 Prozent aller Business-Notebooks mit integ-rierter WLAN-Verbindung ausgestattet sein. Das sei vor allem durch den neuen Centrino-Chip von Intel möglich, der dementsprechend zur weitverbreiteten Standard-Plattform werde. Diese Entwicklung fordere aber auch von den Unternehmen, schnellstmöglich für die entsprechende IT-Infrastruktur zu sorgen.

www.metagroup.de

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 16,4 Prozent auf 37.579 gestiegen. Dies teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. 2001 hatten 32.278 Firmen Insolvenz angemeldet. Insgesamt wurden im Jahr 2002 in der Bundesrepublik 84.428 Insolvenzen (Vorjahr: 49.326) verzeichnet. Durch die Möglichkeit, auch als Privatperson Insolvenz anzumelden, seien die Zahlen deutlich angewachsen.

www.destatis.de

Die Elektrotechnik- und Elektronikindustrie in Deutschland blickt nach wie vor skeptisch in die Zukunft. Dietmar Härting, Präsident des ZVEI, prognostiziert bestenfalls eine "rote Null" beim Umsatz, und die Zahl der Beschäftigten liege derzeit mit nur noch 831.000 auf dem tiefsten Stand sei 1960. Laut einer aktuellen Verbandsumfrage befürchtet die Branche nicht nur weitere Belastungen durch den Irak-Krieg, sondern aufgrund der politischen Diskussion um Sinn und Unsinn des Krieges eine spürbare Beeinträchtigung der Geschäftsbeziehungen mit den US-amerikanischen Partnern. (go)

www.zvei.org

Zur Startseite